Sign In
ROBIGS News
„Entdecke deine Talente bei ROYOUTH“ am ROSEN Family Day 2016

​Unter diesem Motto wurde den ca. 4000 Besucherinnen und Besuchern des ROSEN Family Days 2016 der Initiative ROYOUTH präsentiert. Die Vielfalt der ROYOUTH-Angebote begeisterte viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihre Angehörigen und Freunde, aber vor allem aber konnten wir viele Kinder und Jugendliche zum Staunen, Entdecken, Basteln und Werken animieren.


 

Die verschiedensten Angebote im ROYOUTH Center reichten von Ausstellungs- und Experimentierräumen, über eine Camera Obscura und einem Infostand bis hin zu verschiedenen Bastelangeboten. In den Ausstellungsräumen konnten die Besucherinnen und Besucher verschiedene Exponate – Windkraftwerke, Brücken, Lötübungen etc. – aus vergangen Experimentiertagen mit Jugendlichen bestaunen und sich am Infostand umfassend über die Angebote, Ziele und die Zielgruppe der ROYOUTH-Initiative informieren. Auch die Camera Obscura, welche aus einem abgedunkelten Raum mit einem kleinen Loch in der Wand besteht und so bewirkt, dass die Wirklichkeit auf der Leinwand im Raum „kopfsteht“, sorgte für Begeisterung bei kleinen und großen Gästen. In den anderen Experimentierräumen hatten sie wiederum die Möglichkeit, verschiedene Schaltungen eines Wohnhauses am Modell zu betrachten und auszuprobieren, die Funktionsweise von Obstbatterien zu untersuchen und die eigene Reaktionsfähigkeit mit Hilfe eines zuvor programmierten kleinen Arduino-Computers zu testen. Für die Kinder und Jugendlichen wurden darüber hinaus verschiedene Angebote zum Basteln und Werken vorbereitet. Sie hatten die Möglichkeit einige Papierfliegermodelle zu falten und auszuprobieren. Außerdem konnten Möbius-Bänder – in sich verdrehte Armbänder – und Bristle Bots viele Kinder und Jugendliche begeistern. Für die Bristle Bots wurden dabei kleine Motoren mit einer Batterie verbunden, diese auf Zahnbürstenköpfe als Füße geklebt und nach Belieben verziert. Danach konnten die kleinen Bots über glatte Oberflächen „laufen“.


 

Insgesamt lässt sich der ROSEN Family Day 2016 für unsere ROYOUTH-Initiative als voller Erfolg beschreiben. Wir haben viele Eltern und Erwachsene erreicht und sie über unsere Angebote informieren können. Außerdem konnten wir unser wichtigstes Ziel für den ROSEN Family Day 2016 umsetzen: Möglichst viele Jugendliche mit unseren Angeboten erreichen und ihre Talente sowie Kreativität fördern, wobei der Spaß immer im Vordergrund stehen soll. Dies soll auch in Zukunft im Fokus der ROYOUTH-Initiative stehen.