Sign In
ROBIGS News
Zwei spannende Ferienpassaktionen in den Herbstferien

Auch in den diesjährigen Herbstferien gab es bei ROYOUTH im Rahmen des Ferienpasses der Stadt Lingen (Ems) wieder zwei unterschiedliche Aktionen für Kinder und Jugendliche. Aufgrund der hohen Nachfrage in den Sommerferien boten wir erneut die Workshops „Lautsprecher bauen“ und „Feinmotorische Lötübungen“ an.


Für beide Angebote mussten die Kinder und Jugendlichen den Umgang mit Lötkolben und Lötzinn erlernen. Die meisten von ihnen hatten zwar bereits einmal in der Schule oder sogar bei uns im ROYOUTH Center Bekanntschaft mit dem Lötkolben gemacht, allerdings starteten wir trotzdem mit einfachen Lötübungen in den Tag, um das bereits Gelernte zu verfestigen. Mit Hilfe von Lötkolben und Lötzinn sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst kleine Lötpunkte auf eine Lochrasterplatine setzen. Nach dieser Übung konnten die Mädchen und Jungen beim Lautsprecher bauen ihren eigenen kleinen Verstärker zusammenlöten. Außerdem mussten sie an diesem Tag ein eigenes Gehäuse für den Lautsprecher bauen, eine Kupferspule wickeln und diese schließlich mit dem kleinen Verstärker verbinden. Zum Schluss wurden Magneten innerhalb der Spule angebracht und der Lautsprecher durch eine Batterie mit Strom versorgt. Nach einigen Verbesserungen schallte dann tatsächlich das erste Lied aus einem selbstgebauten Lautsprecher durch das ROYOUTH Center. Die Mädchen und Jungen waren begeistert von dem Erfolg und machten sich umso eifriger an die Fertigstellung ihres eigenen Lautsprechers. Am Ende des Tages funktionierten dann alle Lautsprecher und jeder konnte seine Musik vom Handy darauf hören.


Beim Workshop „Feinmotorische Lötübungen“, der am nächsten Tag stattfand, hatten die Kinder und Jugendlichen nach der ersten einfachen Lötübung mehrere Möglichkeiten: Aus elektronischen Bauteilen wie z.B. Widerständen, Kondensatoren und LEDs konnten kleinen Fantasiefiguren zusammengelötet werden, außerdem erstellten alle einen eigenen elektronischen Würfel. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die schon mehr Erfahrungen im Umgang mit dem Lötkolben hatten, konnten sich schließlich auch mit schwierigeren Aufgaben, wie dem zusammenlöten der Bausätze „Heiße Bahn“ oder „Merkspiel“ beschäftigen. Alle waren mit viel Spaß bei der Sache und konnten schließlich ihre eigenen kleinen Werke mit nach Hause nehmen. Insgesamt waren die Aktionen in den Herbstferien wieder ein voller Erfolg, sodass wir uns schon auf die nächsten Ferien freuen.​