Sign In
ROBIGS News
Zwei Klassen des Christophorus Werkes zu Besuch bei ROYOUTH

​Die beiden SPRINT-Klassen (SPRINT = Sprach- und Integrationsprojekt für jugendliche Flüchtlinge) verbrachten jeweils einen Tag bei uns, um eine Betriebsbesichtigung auf dem Gelände der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems) zu machen und in einem praktischen Teil das Löten einmal selbst auszuprobieren.

 


Wir starteten den Tag mit einer Unternehmenspräsentation im Innovation Center der ROSEN Gruppe. Dort erhielten die Jugendliche erste kurze Einblicke in das Kerngeschäft des Unternehmens: Zerstörungsfreie Materialprüfung. Sie erfuhren, welche Geräte für die Inspektion von industriellen Anlagen eingesetzt werden und wie sie funktionieren. Im Anschluss startete die Betriebsbesichtigung im Innovation Center, über das Testfeld ging es schließlich zur Batterie- und anschließend zur Sensor- und Elektronikfertigung. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert an den unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und stellten einige Fragen. Den Abschluss des ersten Rundgangs machte ein Bereich der Fertigung mit den CNC-Fräsen.

 


Nun hatten die Jugendlichen im ROYOUTH Center die Möglichkeit das Löten, welches sie zuvor in der Sensor- und Elektronikfertigung gesehen hatten, selbst auszuprobieren. Dafür erhielten sie zunächst die Aufgabe, ihren Namen mit Hilfe von Lötkolben und Lötzinn auf eine Lochrasterplatine zu schreiben, um so den Umgang mit dem Werkzeug zu erlernen. Im Anschluss begannen einige Mädchen und Jungen bereits damit, ihren eigenen „Elektronischen Würfel“ zu löten. Zur Mittagszeit verbrachten wir die wohl verdiente Pause in der Kantine der ROSEN Gruppe um anschließend mit der zweiten Runde der Betriebsbesichtigung zu starten. Es ging vom Lager und den Versand, über die Montage und Reparatur der Inspektionsgeräte schließlich in die Schweißhalle. Von dort werden den Jugendlichen sicherlich viele spannende Bilder und Gerüche in Erinnerung bleiben.

 


Den Abschluss des Tages gestalteten wir wieder im ROYOUTH Center, wo die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit bekamen ihre Würfel fertigzustellen. Nach kleineren Reparaturarbeiten an einigen Exemplaren, gelang dies schließlich allen, sodass sie ihre funktionstüchtigen Würfel am Ende des Tages mit nach Hause nehmen konnten. In einer kleinen Abschlussrunde zeigten sich die Jugendlichen begeistert über die Vielseitigkeit des Tages, waren aber von der Menge an Eindrücken ziemlich erschöpft. Wir freuen uns, dass diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Christophorus Werk nun schon zum zweiten Mal stattfinden konnte und werden dies im kommenden Jahr hoffentlich wiederholen.