Sign In
ROBIGS News
Zwei Klassen der Oberschule Deegfeld lassen die Murmel rollen

In den letzten zwei Wochen waren zwei Klassen der Oberschule Deegfeld aus Nordhorn bei uns im ROYOUTH Center. Die Fünftklässler widmeten sich dem Projekt „Murmelbahnen bauen“ und waren dabei sofort Feuer und Flamme. Als einzige Regeln galt es, dass die Murmelbahn transportabel sein und freistehen musste. Am Ende des Tages würde die Bahn gewinnen, auf der die Murmel am längsten rollt.

In Kleingruppen machten sich die Schülerinnen und Schüler sofort ans Werk. Zuerst sichteten sie das bereitgestellte Material: Pappe, Styrodur, Strohhalme, Eisstiele und Heißkleber. Da es keine Anleitung für den Bau der Murmelbahnen gab, herrschte in einigen Gruppen zunächst Ratlosigkeit, wie sie beginnen sollten. Doch nach einiger Zeit entstanden in allen Gruppen die unterschiedlichsten kreativen Ideen, wie die Aufgabenstellung umgesetzt werden könnte. Dazu war vor allem Teamarbeit gefragt! Während die Einen ein stabiles Gerüst für die Murmelbahn konstruierten, mussten sich die Anderen etwas für die Laufbahn der Murmel überlegen, denn Schläuche und Röhren standen nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung.



Nach und nach entstanden so verschiedene, kreative Konstruktionen auf denen die Murmel mal mehr, mal weniger gut lief. Nach dem gemeinsamen Mittagessen hatten die Mädchen und Jungen deshalb noch einmal Zeit, ihre Murmelbahnen zu überarbeiten und letzte Verbesserungen vorzunehmen. Hektik kam auf, denn alle Gruppen wollten die bestmögliche Laufzeit aus ihrer Murmelbahn herausholen und so sägten und klebten die Schülerinnen und Schüler bis zur letzten Minute.
Die Ergebnisse konnten sich deshalb auch wirklich sehen lassen. Insgesamt 15 Murmelbahnen standen am Ende dieser spannenden Tage zum Abschlusstest bereit. Dabei hatten alle Gruppen jeweils drei Versuche, um die bestmögliche Zeit zu erzielen. Schließlich erreichte ein Team eine sehr gute Zeit von 18 Sekunden, worauf sie wirklich stolz sein können! Doch auch die anderen Gruppen konnten sich freuen, denn die meisten Bahnen funktionierten einwandfrei und wurden für ihre kreative Gestaltung von allen Seiten bewundert. Wir freuen uns über das positive Feedback am Ende des Tages und eine baldige Wiederholung.​