Sign In
ROBIGS News
Zukunftstag bei ROSEN
Der Startschuss fiel um 8 Uhr, nachdem sich die Kinder und Jugendlichen verschiedener Schulen der Region im Innovation Center eingefunden hatten. Gespannt lauschten sie in unserem Rotrium einer Unternehmenspräsentation. Zudem gab es eine kurze Einführung in unsere verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten. Dann ging es richtig los. Aufgeteilt in drei Gruppen, starteten die TeilnehmerInnen mit insgesamt sechs BetreuerInnen ihre Entdeckungstour. Im Laufe des Vormittags erhielten die jungen Nachwuchstalente einen Einblick in verschiedene Berufsfelder und die vielfältigen Tätigkeiten unseres Unternehmens. 


Natürlich folgte auch ein Besuch bei unseren ROCARE Einheiten. So stellten die KollegInnen unserer bilingualen Kindertagesstätte ROKIDS und unserer bilingualen Grundschule ROBIGS ihre Berufe als ErzieherInnen und Lehrkräfte vor und beantworteten die Fragen der TeilnehmerInnen. Bei ROYOUTH, wurde dann die Kreativität unter Beweis gestellt. Dabei konnten sie mit Lötzinn ein Schild gestalten, auf dem beispielsweise der eigene Name, der Name der besten Freundin oder des Haustieres, aber auch das Logo eines Lieblingsvereins oder einer Band abgebildet war. Unterstützt wurden sie dabei vom gesamten ROYOUTH Team, das den Nachwuchstalenten einen Crash-Kurs im Löten gab.






Nach einem gemeinsamen Abschluss war das offizielle Programm um 13 Uhr beendet und die Mädchen und Jungen wurden abgeholt. Die Eltern oder Betreuungspersonen hatten nun die Möglichkeit, mit den Kindern Mittagessen zu gehen und ihnen ihre Arbeitsplätze zu zeigen. Ein ereignisreicher Tag, von dem die TeilnehmerInnen hoffentlich viele Eindrücke zu verschiedenen Berufen mitnehmen konnten.