Sign In
ROBIGS News
Wir schauen ins Klassenzimmer der Liudger-Realschule in Emsbüren

Das Jahr startet für ROYOUTH mit weiteren spannenden digitalen Experimentiertagen. Da wir aufgrund der aktuellen Pandemielage immer noch keine Schulklassen im ROYOUTH Center begrüßen dürfen, setzen wir unserer Experimentiertage weiter im digitalen Format um. So hatten wir in dieser Woche an zwei Vormittagen die Möglichkeit, einen Blick in den Computerraum der Liudger-Realschule in Emsbüren zu werfen. Dort führten wir mit den 9. Klassen über einen Videocall unseren digitalen Programmierkurs für Einsteiger durch.


Nach einer kurzen Einführung zum Calliope mini, einem Einplatinencomputer, und seiner Programmierumgebung starteten wir direkt mit dem praktischen Teil. Ganz nach dem Motto „learning by doing“ bekamen die Schülerinnen und Schüler ohne vorherige Anleitung eine Aufgabe gestellt, die sie durch Ausprobieren lösen sollten: Lass den Calliope mini auf dem LED-Display ein Bild anzeigen, wie es dir gerade geht! Der Calliope mini kann mit Hilfe einer einfachen grafischen Programmiersprache programmiert werden, die besonders gut für Einsteiger geeignet ist. So stellten sich auch bei den Mädchen und Jungen der Realschule Emsbüren schnell Erfolge ein und die ersten Smileys blinkten im Computerraum auf. Im Laufe des Vormittages lernten die Schülerinnen und Schüler dann die verschiedenen Funktionen des Calliope mini, wie das Programmieren von Tasten, Texten, Bildern und Tönen, kennen und hatten viel Spaß dabei. In den freien Phasen zeigten sie sich sehr kreativ und entwickelten mit viel Ausdauer eigene kleine Programmideen. Ein Highlight zum Schluss war dann jeweils die Programmierung eines Schere-Stein-Papier-Spiels mit dem sie gegeneinander antreten konnten.
Wir freuen uns besonders über die Begeisterung der Klassen! Auch wenn wir die Schülerinnen und Schüler durch die aktuelle Pandemielage leider nicht persönlich bei uns im ROYOUTH Center begrüßen konnten, haben wir gemeinsam das Beste aus der Situation gemacht und auch 20 km räumliche Distanz haben uns nicht davon abgehalten, die Kurse erfolgreich durchzuführen.