Erneute Premiere bei ROYOUTH: Gestern haben wir unseren ersten digitalen Experimentiertag zum Thema „Meine 1. App“ durchgeführt. Gemeinsam mit einem Technikkurs des Kreisgymnasiums St. Ursula in Haselünne wurde dieser Workshop zum ersten Mal digital getestet. Die 20 Mädchen und Jungen aus der 13. Klasse waren schon gespannt, was ihnen an diesem Nachmittag bevorstehen würde.
Zunächst lernten alle die Programmierumgebung des MIT App Inventors kennen, die in zwei Bereiche aufgeteilt war: Hier konnte das Design der App erstellt und anschließend ihre Funktionen programmiert werden. Zunächst machten wir uns gemeinsam an das Design der App. Ziel war es das Spiel „TicTacToe“ zu erstellten. Dafür mussten zunächst Schaltflächen erstellt und anschließend sinnvoll auf dem virtuellen Handydisplay angeordnet werden. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Farben und Formen der App individuell anzupassen. Im nächsten Schritt mussten alle zuvor angelegten Schaltflächen eine Funktion bekommen. Dazu wechselten wir in die Programmierumgebung, die mit einer grafischen Programmiersprache arbeitet. Hier legten wir fest, dass die neun Felder der TicTacToe bei einem Klick ein „O“ und bei einem weiteren Klick ein „X“ anzeigen sollten. Außerdem legten wir die Funktion des Reset-Knopfes, die Löschung des Spielfeldes, fest.
Nun war es Zeit für die Testung der programmierten Apps. Dazu konnten die Schülerinnen und Schüler entweder einen Simulator der Programmierumgebung nutzen oder die App direkt auf ihr Handy übertragen. Nach einigen kleineren Korrekturen im Design und in der Programmierung funktionierten schließlich alle Apps wie gewünscht und die Mädchen und Jungen freuten sich sichtlich über den Erfolg.