Sign In
ROBIGS News
Windkraftwerke bauen mit der Johannesschule Meppen
In der vergangenen Woche waren zwei Klassen der Johannesschule in Meppen zu Besuch bei uns im ROYOUTH Center. Die insgesamt ca. 60 Schülerinnen und Schüler waren gespannt, was sie an den gemeinsamen Vormittagen erwarten würde. Wir starteten mit einem kurzen theoretischen Input über die ROSEN Gruppe in Lingen (Ems) in den Tag. Danach hatten die Mädchen und Jungen die Möglichkeit, sich bei einer Mitarbeiterin der Personalabteilung über die Ausbildungsberufe bei ROSEN zu informieren.






Im Anschluss begann der praktische Teil des Tages mit dem Arbeitsauftrag „Bau dir deine eigene Windturbine“. Dazu mussten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen verschiedene Aufgaben bewältigen: Die erste Herausforderung war der Bau eines eigenen kleinen Generators, der durch Wind angetrieben, am Ende des Tages Strom erzeugen sollte. Die dafür benötigten Kupferspulen wickelten sich die Mädchen und Jungen selbst und verlöteten sie anschließend zu einem Stromkreis. Danach wurde das eigentliche Windkraftwerk über dem Generator aufgebaut. Die Kleingruppen entwickelten eine stabile Konstruktion und möglichst effiziente Rotorblätter, um das Kraftwerk in Bewegung zu setzen.




Am Ende des Tages wurden alle Windkraftwerke jeweils vor der gesamten Klasse präsentiert. Dafür schlossen wir sie nacheinander an ein Oszilloskop an, setzten sie mit Hilfe des Ventilators in Bewegung und konnten dann die erzeugte Spannung ablesen. Die Schülerinnen und Schüler fieberten mit und jubelten über die besten Ergebnisse mit Spitzenspannungen bis zu zwei Volt. Alle Kleingruppen können stolz auf ihre Arbeitsergebnisse sein, die sie im Anschluss mit in die Schule nahmen. Wir freuen uns nun auf einen erneuten Besuch der Johannesschule im nächsten Schuljahr!