Sign In
ROBIGS News
Windkraftwerke bauen mit der Gesamtschule Emsland

Auch in dieser Woche stand erneut ein gemeinsames Projekt mit den Schülerinnen und Schülern einer 9. Klasse der Gesamtschule Emsland aus Lingen (Ems) an. Thema des Experimentiertages war der Bau eines eigenen kleinen Windkraftwerkes. In einer kurzen theoretischen Einführung klärten wir zunächst gemeinsam die Funktionsweise einer Windturbine und den Aufbau des dafür nötigen Generators.




Danach konnten sich die Schülerinnen und Schüler sofort in Kleingruppen praktisch ans Werk machen. Sie mussten ein Gestell für das Kraftwerk aufbauen und eigene Rotorblätter entwerfen. Dafür standen ihnen verschiedene Materialien wie Holz, Pappe, Styrodur, Rohre und Heißkleber zur Verfügung. Neben Kreativität war vor allem ein wenig Vorstellungsvermögen gefragt, um das Windkraftwerk so stabil wie möglich aber dennoch möglichst leicht aufzubauen. Für den Bau des Generators stand den Schülerinnen und Schüler schließlich eine Anleitung zur Verfügung – hier mussten sie Kupferspulen wickeln und diese anschließend miteinander verlöten.
Zum Abschluss des Tages prüften wir die Funktionsfähigkeit der Windkraftwerke gemeinsam an einem Oszilloskop. Hier konnte bei jeder Anlage die erzeugte Spannung gemessen werden. Insgesamt entstanden viele unterschiedliche Kreationen, welche die Schülerinnen und Schüler abschließend mit in die Schule nehmen konnten.