Sign In
ROBIGS News
Windkraftwerke bauen mit dem Gymnasium Marianum

In dieser Woche waren zwei Klassen des Gymnasium Marianum aus Meppen zu Besuch bei uns im ROYOUTH Center. Das Thema des Tages war „Bau dir deine eigene Windturbine“. Nach einer kurzen theoretischen Einführung zur Funktionsweise und zum Aufbau von Windkraftwerken konnten die Schülerinnen und Schüler mit der praktischen Arbeit beginnen. In Kleingruppen hatten sie die Aufgabe, ein eigenes kleines Windkraftwerk zu konstruieren. Dafür standen ihnen verschiedene Materialien wie Holz, Pappe, Styrodur und Heißkleber zur Verfügung. Für den Aufbau der Kraftwerke gab es keine Anleitung, sodass die Gruppen sich eine eigene Konstruktion sowie Rotorblätter überlegen mussten. Dabei galt es die größtmögliche Stabilität bei gleichzeitig leichter Rotation zu erreichen. Diese Herausforderung verlangte den Mädchen und Jungen einiges Tüfteln ab, aber am Ende konnten alle ein funktionstüchtiges Windkraftwerk vorweisen.






Der zweite Arbeitsschritt war der Bau eines eigenen kleinen Generators, der für die Stromerzeugung notwendig war. Dazu mussten die Schülerinnen und Schüler Kupferspulen wickeln und diese anschließend zu einem Stromkreis verlöten. Über diesen Kupferspulen drehte sich eine Scheibe mit Magneten, die durch den Wind in Bewegung gesetzt wurde. Zum Schluss kam dann bei einigen Gruppen noch einmal Hektik auf, da der präzise Zusammenbau der Windkraftanlagen einiges an Zeit und Geduld in Anspruch nahm. Alle Gruppen waren jedoch erfolgreich, sodass wir uns zum Abschluss des Tages zur gemeinsamen Präsentation treffen konnten. Hierbei wurden alle Windkraftwerke nacheinander an ein Oszilloskop angeschlossen und mit einem Ventilator in Rotation versetzt. So konnten wir die erzeugte Spannung ablesen und miteinander vergleichen. Das beste Ergebnis gelang einer Gruppe mit 2,2 Volt!