Sign In
ROBIGS News
Wieder Trubel im ROYOUTH Center

Auch in diesen Sommerferien gab es bei ROYOUTH wieder ein abwechslungsreiches Programm im Rahmen der Ferienpassaktion der Stadt Lingen (Ems). Da wir in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Situation nur wenige Kinder pro Aktion aufnehmen konnten, hatten wir die Anzahl der Termine im Voraus verdoppelt, sodass mehr Kinder die Chance hatten teilzunehmen. An insgesamt zwölf Tagen kamen in den letzten Wochen ca. 70 Kinder zu uns ins ROYOUTH Center um zu löten, zu programmieren. Schmuck zu basteln und Legofilme zu produzieren.


Wir starteten zunächst mit dem Filo-Cut, einer programmierbaren Styroporschneidemaschine, in unser Ferienprogramm. Hier lernten die Kinder mit einem CAD-Programm umzugehen und konnten im Laufe des Tages einen Schattenriss von ihrem Kopf sowie verschiedene 2D- und 3D-Figuren ausschneiden lassen. Hierzu wurde die Zeichnung auf dem PC erstellt und schließlich an den Filo-Cut übermittelt und automatisch ausgeschnitten.


Das nächste Projekt war ein eigener Stop-Motion-Film mit LEGO. Hierzu mussten die Kinder sich zunächst eine Story für ihren Film überlegen und das Set aus Steinen aufbauen. Danach wurde von jedem Handlungsschritt ein Foto geknipst und diese Bilder dann mit Hilfe des Computers zu einem Film zusammengefügt. Dabei stellten die Kinder schnell fest, dass es gut ist, die Handlungsschritte möglichst kleinteilig zu fotografieren, damit der Film rund läuft.


An den nächsten beiden Tagen wurde im ROYOUTH Center fleißig gebastelt. In der Schmuckwerkstatt konnten 16 Mädchen Armbänder, Ketten, Ringe und Ohrringe aus Perlen, Draht, Federn und Steinen herstellen. Außerdem konnten sie eigene Schmuckkästen und Schmuckständer aus Holz und Pappe bauen und verzieren.


In der zweiten Veranstaltungswoche kamen insgesamt drei Gruppen zu feinmotorischen Lötübungen zu uns. Hier erlernten sie nach der Sicherheitseinweisung den Umgang mit Lötkolben und Lötzinn um damit anschließend ihren eigenen Namen auf eine Lochrasterplatine zu schreiben. Im Anschluss nutzen sie kleine bedrahtete Bauteile zum Bau von Fantasiefiguren und löteten einen elektronischen Würfel nach Anleitung zusammen.
Die letzten beiden Angebote waren schließlich zweitägige Programmierkurse. Die Kinder lernten den Calliope mini, einen Einplatinencomputer, und die grafische Programmiersprache kennen. Nach den ersten kleinen Programmen kamen außerdem die Sensoren zum Einsatz und die ´Kreativität der Kinder wurde gefragt, da sie sich eigene kleine Programme ausdenken durften.


Insgesamt waren die Ferienpassaktionen in den Sommerferien ein voller Erfolg. Alle Aktionen waren ausgebucht oder sogar überbucht und das abwechslungsreiche Programm begeisterte Kinder aller Altersklassen. Wir werden den Ferienpass der Stadt Lingen (Ems) in den Herbstferien erneut unterstützen. Dann heißt es wieder: „Entdecke deine Talente!“​