Sign In
ROBIGS News
Wieder Schulklassen im ROYOUTH Center

Eine Woche nach Schulbeginn war es endlich soweit, die erste Schulklasse seit einem halben Jahr besuchte das ROYOUTH Center. Die 9. Klässler der Oberschule Lengerich kamen voller Spannung zu uns, um zunächst etwas über die ROSEN Gruppe in Lingen (Ems) zu erfahren.


Danach starteten wir mit unserem Programmierkurs. Die Schülerinnen und Schüler lernten den Calliope mini, einen Einplatinencomputer und die dazugehörige Programmierumgebung kennen. Mit Hilfe einer grafischen Programmiersprache erhielten sie einen einfachen Zugang zur Welt des Programmierens. Wir starteten mit einfachen Aufgaben: Lass ein Bild auf dem Display anzeigen! Lass die LED leuchten! Lass deinen Namen auf dem Display anzeigen! Nachdem die Mädchen und Jungen diese Aufgaben gemeistert hatten, lernten sie die verschiedenen Sensoren des Calliope mini kennen. Hier konnten sie eine Straßenlaterne programmieren, die sich erst bei Dunkelheit einschaltet. Dafür mussten sie mit verschiedenen Werten für den Helligkeitssensor experimentieren. Darüber hinaus gab es eine Alarmanlage, die anzeigen sollte, wenn die Kühlschranktür offenstand. Mit Hilfe des Temperatursensors konnte hier die Temperatur kontrolliert und bei zu hohen Werten Alarm gegeben werden. Zum Schluss hatten alle Schülerinnen und Schüler noch ein wenig freie Zeit zur Verfügung, um selbst kreativ zu werden und eigene Programme zu kreieren. Einige programmierten in diesem Zeitraum ein Schere-Stein-Papier-Spiel. Auf jeden Fall lernten alle an diesem Vormittag die Grundlagen des Programmierens kennen und hatten viel Spaß daran, selbst auszuprobieren und kleine Erfolgserlebnisse zu erzielen.​