Sign In
ROBIGS News
Wie funktioniert eigentlich eine Windkraftanlage?

Dieser Frage widmeten sich in den letzten Tagen zwei 9. Klassen der Johannesschule in Meppen. Die insgesamt ca. 50 Schülerinnen und Schüler kamen mit keinerlei Vorerfahrungen zu den Themen Elektromagnetismus, Generatoren und Windkraftanlagen zu uns ins ROYOUTH Center und hatten hier die Möglichkeit diese Themenfelder live zu erleben.

Nach einer kurzen Präsentation zum Einstieg hatten die Mädchen und Jungen sofort die Gelegenheit selbst aktiv zu werden. In Kleingruppen aufgeteilt, sichteten sie zunächst das bereitgestellte Material und erstellten einen groben Plan für den Aufbau ihrer eigenen kleinen Windkraftanlagen. Zunächst einmal erforderte es viel kreatives Denken von den Schülerinnen und Schülern, sich aus Pappe, Holz und Styrodur eine solche Anlage aufzubauen.


Doch wie funktioniert das Herzstück der Windkraftanlage – der Generator? Mit dieser Frage beschäftigten wir uns schließlich in einer zweiten Präsentation. Hier erfuhren die Gruppen welche Komponenten für den Bau eines Generators benötigt werden und welche Details dabei besonders beachten werden müssen. Und so machten sich die Schülerinnen und Schüler im Anschluss motiviert an den Aufbau der Windkraftanlagen: Einige kümmerten sich um die Konstruktion der Rotorblätter und Gerüste und andere wickelten die Kupferspulen für den Generator, die im Nachhinein miteinander verlötet werden mussten.


Am Ende der beiden Tage waren insgesamt 15 unterschiedlichste Windkraftanlagen entstanden, welche die vielfältigen kreativen Ideen der Mädchen und Jungen gut repräsentierten. Alle hatten zum Schluss die Möglichkeit, ihr Windkraftwerk an ein Oszilloskop anzuschließen und die erzeugte Spannung zu messen. Wir, aber auch die Schülerinnen und Schüler, waren begeistert von den tollen Ergebnissen und über die abwechslungsreichen gemeinsamen Tage.​