Sign In
ROBIGS News
Was ist eigentlich ein Molch?

Letzte Woche waren die ABC-Kinder von ROKIDS zu Besuch bei uns im ROYOUTH Center, um sich mit der Frage zu beschäftigen, was eigentlich ein „Molch“ ist. Die Vorschulkinder waren sehr gespannt, was sie an diesem Tag bei ROYOUTH erwarten würde. Wir starteten mit einer kindgerechten Präsentation, bei der sie anhand vieler Bilder lernten, was ein Molch ist und wofür er bei der ROSEN Gruppe verwendet wird: Mit einem Molch werden Rohrleitungen auf Fehlerstellen untersucht, damit diese im Anschluss repariert werden können. Im Anschluss an die Präsentation hatten die Kinder selbst die Möglichkeit einmal Molch zu spielen. Sie krabbelten durch einen Tunnel und konnten dort Fehlerstellen und Unebenheiten ertasten.




Danach machten wir uns auf den Weg in die Fertigung der ROSEN Gruppe. Dort konnten die Kinder sich die Molche live anschauen. Ein besonderes Highlight für alle war dann der Besuch in einem Bereich der Mechanikfertigung, wo die Molche gewartet werden. Hier durfte jedes Kind selbst einmal den großen Deckenkran bedienen. Die Kinder waren natürlich begeistert von dieser Möglichkeit. Im Anschluss schauten wir uns noch die Elektronikfertigung an und machten uns nach einem aufregenden Vormittag auf den Weg in die Kantine. Dort gab es Pizza und Eis für alle Kinder, sodass wir dann zufrieden und ein bisschen erschöpft von den vielen Eindrücken bei ROKIDS endeten. Als Erinnerung an diesen Tag erhielten alle ABC-Kinder einen kleinen Molch-Schlüsselanhänger als Geschenk.