Sign In
ROBIGS News
Was ist eigentlich Windenergie?

Letzte Woche war die 9. Klasse der Hauptschule Emsbüren erneut bei uns im ROYOUTH Center. Nachdem sie vor einem Jahr schon einmal zum Thema „Murmelbahnen bauen“ bei uns war, beschäftigten wir uns dieses Mal mit dem Bau von eigenen kleinen Windkraftwerken. Dazu klärten wir zunächst die Frage, wie ein Windkraftwerk eigentlich funktioniert: Wie wird durch Wind Strom erzeugt? Und wie funktioniert der Generator im Windkraftwerk?



Nach dieser kurzen theoretischen Einführung ging es in Kleingruppen ans Werk. Die Schülerinnen und Schüler sichteten zunächst das Material und stellten einen Plan für ihr Windkraftwerk auf. Dabei mussten sie die Planung der Rotorblätter, der Konstruktion und des Generators bedenken. Danach konnten sie endlich mit der Umsetzung beginnen. Aus Pappe, Styrodur, Holz und viel Heißkleber bauten die Gruppen insgesamt sechs verschiedene Windkraftwerke. Dabei hatten sie viele unterschiedliche, kreative Ideen und probierten unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten aus.
Für den Generator mussten anschließend jeweils acht Spulen aus Kupferlackdraht gewickelt werden. Diese wurden anschließend in einem Kreis gleichmäßig aufgeklebt und miteinander verlötet. Nach kleineren Korrekturen waren alle Stromkreise geschlossen, sodass theoretisch Strom fließen und eine LED leuchten konnte. Danach wurden die Windkraftanlagen über den Spulen aufgebaut. Ziel war es schlussendlich eine Scheibe mit Neodym-Magneten über den Spulen in Rotation zu versetzen, um dadurch eine Spannung zu erzeugen.


Am Ende des Tages trafen wir uns zur Abschlusspräsentation der Windkraftwerke. Hierzu wurde jedes einzelne an ein Oszilloskop angeschlossen und mit einem Ventilator angetrieben. Dann konnten wir auf einer Leinwand die produzierte Spannung ablesen. Alle Gruppen erreichten tolle Ergebnisse und waren sichtlich stolz auf ihre Leistungen. Wir freuen uns über den gelungenen Tag und auf die beiden nächsten Klassen aus der Hauptschule Emsbüren, die uns im November besuchen kommen.​