Sign In
ROBIGS News
Vorweihnachtliche Stimmung bei ROKIDS, ROBIGS und ROYOUTH

​Am Freitagnachmittag läuteten die drei Einheiten ROKIDS, ROBIGS und ROYOUTH gemeinsam mit einem großen Weihnachtsmarkt die Adventszeit ein. Die Kinder und Jugendlichen konnten, wie auf einem „richtigen“ Weihnachtsmarkt mit ihren Eltern von Stand zu Stand gehen. Die Stände verteilten sich über die - weihnachtlich geschmückten - Innenräume der drei ROCARE-Einheiten, sowie den abgesperrten Parkplatz, auf dem Feuerkörbe für eine gemütliche Stimmung sorgten.


Eltern und Kinder hatten an insgesamt fünf Bastelstationen die Möglichkeit, kreativ zu werden: Bei ROBIGS konnten sie Nikolausstiefel dekorieren, Baumschmuck basteln und Kugeln bemalen, bei ROYOUTH in der „Wichtelwerkstatt“ ein Häuschen mit LED-Beleuchtung löten und bei ROKIDS ihre eigenen Weihnachtskarten gestalten.


Auch für das leibliche Wohl war durch mehrere Stände gesorgt: Es gab Hot Dogs, Waffeln, Popcorn, Kinderpunsch, Kaffee und Kakao. Da der Mensch aber nicht vom Hot-Dog-Brötchen allein lebt, musste natürlich auch ein vorweihnachtliches Unterhaltungsprogramm her: Zu festen Zeiten führten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kindergartens ein Schattentheater auf und in der Schule versammelte man sich zum „Rudelsingen“ der schönsten Weihnachtslieder.
Bei einem so liebevoll gestalteten Weihnachtsmarkt hat natürlich auch „Santa Claus“ höchstpersönlich es sich nicht nehmen lassen, uns zu besuchen. Ihm konnten die Kinder bei ROYOUTH ihre Weihnachtswünsche verraten.


Der Weihnachtsmarkt der ROCARE war der erste dieser Art und wurde von Eltern und Kindern begeistert aufgenommen. Viele wünschten sich eine Wiederholung im nächsten Jahr. Dabei darf man nicht vergessen, dass wir ohne unsere freiwilligen Helfer wohl kaum so viele verschiedene Marktstände hätten realisieren können. Unser Dank geht besonders an die Elternvertreter, die bereits in der Planung und Vorbereitung mitgewirkt haben, aber auch an alle Mütter und Väter, die sich für einen Dienst beim Basteln, Waffeln Backen, Löten, etc. gemeldet haben. Diese Hilfe hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass alle, Eltern, Kinder und Mitarbeiter an diesem Nachmittag viel Spaß hatten und die vorweihnachtliche Stimmung genießen konnten.