Sign In
ROBIGS News
Volle Motivation und tolle Leistungen

Letzte Woche waren ca. 100 Schülerinnen und Schüler des Fürstenberg Gymnasiums aus Recke für das Projekt „Bau dir deine eigene Windturbine“ zu Besuch bei uns im ROYOUTH Center. An vier Tagen starteten wir morgens zunächst mit einer kurzen Einführung zur Funktionsweise von Windkraftanlagen: Wie wird mit Hilfe von Wind Strom erzeugt? Und welche Bauteile sind dafür entscheidend? Nachdem wir diese Fragen beantwortet hatten, konnten die Mädchen und Jungen, aufgeteilt in Kleingruppen, mit dem Bau ihrer eigenen kleinen Windkraftwerke starten.




Die Gruppen begannen zunächst mit der wichtigsten Komponente, dem Bau des Generators. Hierfür mussten sie acht Kupferspulen wickeln und diese anschließend zu einem geschlossenen Stromkreis verlöten. Obwohl die meisten Schülerinnen und Schüler noch keine Erfahrungen im Umgang mit dem Lötkolben hatten, klappte dies mit ein wenig Übung bei allen Gruppen problemlos. Doch ein funktionierender Generator allein reicht nicht aus, um Strom zu produzieren. Der zweite Teil der Aufgabe war es, ein Windkraftwerk zu bauen, dass gleichmäßig rotiert und dabei leicht und stabil ist. Dafür standen den Gruppen verschiedene Materialien aber keine Anleitung zur Verfügung – der Kreativität waren also keine Grenzen gesetzt. Einige tüftelten dann bis kurz vor knapp an ihren Konstruktionen, sodass am Ende noch einmal Hektik aufkam. Eifrig wurde gesägt, geklebt und ausprobiert, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen. Andere Gruppen hatten wiederum sogar noch Zeit, ihre fertigen Windkraftwerke mit Blumen und Glitzer zu dekorieren.






Beim Abschlusstest wurden die Windkraftwerke schließlich nacheinander an ein Oszilloskop angeschlossen, um die erzeugte Spannung zu messen. Die Spannung im Raum war groß, denn alle Gruppen wollten natürlich das beste Ergebnis erzielen. Gewonnen hat schließlich die Gruppe „Duo Showdown“ mit einem Spitzenergebnis von 2,9 Volt!