Sign In
ROBIGS News
Und der Oscar geht an ROYOUTH

Am Montag, den 20. Januar war es soweit: Die Jugendlichen der ROYOUTH Movie-AG feierten im Lingener Centralkino die Premiere ihres Kurzfilms „The Magic Ring – Wie konnte ich nur hier landen?“. Sieben Mädchen und Jungen hatten neun Monate lang intensiv daran gearbeitet und dabei so manch‘ neues Talent entdeckt.

Das Leben mal durch andere Augen sehen – beim diesjährigen Film unseres Nachwuchses stimmte das gleich in mehreren Hinsichten. So konnten sich die Jungen und Mädchen beim Dreh in filmischen Perspektiven üben und auch „The Magic Ring“ beinhaltete thematisch einen wortwörtlichen Rollentausch.

Doch zuvor galt es, ein Drehbuch zu schreiben, Storyboards zu erstellen und die Szenen zu gestalten. Die Jugendlichen erarbeitet sich alles selbst, unterstützt von den Mitarbeitern der Jugendinitiative und von Sebastian Schmeink (United Communications), der ihnen an zwei Terminen die Grundlagen des Filmens näherbrachte. So war es weniger kurios, die Kamera auch mal an ungewöhnlichen Orten zu platzieren, wie auf einem Baumhaus oder auf der Toilette, um die besten Blickwinkel einzufangen.

Während des Drehs profitierten die Jugendlichen, die bereits im letzten Jahr Teil der Movie-AG waren, von ihrem gesammelten Erfahrungsschatz und lernten so auch voneinander. Nichtsdestotrotz stellten Wetterbedingungen, Text, Schnitt und Effekte auch wieder eine Herausforderung dar.

Und der Rollentausch? Die Geschichte ihres Kurzfilms dreht sich um ein ungleiches Geschwisterpaar, das durch das Tragen zwei magischer Ringe die Körper tauscht. Folglich geraten die Zwei in allerlei witzige Situationen. Rettung bei dem magischen Unfall erlangen sie schließlich unterstützt durch ihre Freunde.

Im letzten Dreivierteljahr haben sich die Jugendlichen den Herausforderungen eines Films gestellt und sie mit Teamwork, Kreativität und Fleiß gemeistert. Erneut zeigten sich Talente beim Schauspielern, Regie führen, Filmen und Schreiben. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Das bestätigten auch die Zuschauerinnen und Zuschauer bei der Premiere im Centralkino: Sie quittierten das Werk der Kleinen mit tosendem Applaus.

Auch im nächsten Schulhalbjahr findet die Movie-AG bei ROYOUTH wieder statt. Bleibt abzuwarten, welche kreativen Ideen die Jugendlichen dann gemeinsam umsetzen werden.