Sign In
ROBIGS News
TicTacToe wird digital

​In dieser Woche haben wir zwei digitale Experimentiertage mit der 9. Klasse der Oberschule Spelle durchgeführt. Entstanden durch die Corona-Pandemie können wir dieses Format nun weiter nutzen, um Schulklassen zu erreichen, für die der Weg zu uns ins ROYOUTH Center zu weit ist. Am Montag und Dienstag hieß es dann für insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler: Wir programmieren unsere erste eigene App.
Für diesen Workshop schalteten wir uns per Videokonferenz live in den Computerraum der Schule. Nach einer kurzen Einführung zur Programmierumgebung des MIT AppInventors, konnte es dann auch schon losgehen. Zunächst mussten wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Bedienoberfläche der App designen. Dazu wurden verschiedene Tasten auf dem Display angelegt und schon einmal über ihre Funktion nachgedacht. Das Aussehen der App konnten die Mädchen und Jungen dann schließlich individuell gestalten. Dazu konnten sie mit verschiedenen Farben und Formen für die Tasten und den Hintergrund herumexperimentieren.


Nachdem dieser Schritt abgeschlossen war, mussten die Funktionen für alle angelegten Tasten programmiert werden. Mit Hilfe einer grafischen Programmiersprache erstellten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit uns kleine Programme für jede einzelne Taste und lernten dabei verschiedene Programmierbegriffe wie Schleifen, Abfragen, Variablen und Prozeduren kennen. Nach diesem Schritt ging es endlich ans Testen der App. Dafür musste das soeben erstellte Projekt via QR-Code auf das Smartphone übertragen werden. Schnell stellten sich einige Erfolgserlebnisse ein und die Jugendlichen freuten sich sichtlich, als ihre soeben programmierte App auf dem eigenen Smartphone erschien. Bei einigen waren noch kleinere Fehlerkorrekturen nötig, aber schließlich hatte jeder seine eigene App auf seinem Smartphone. Die digitalen Experimentiertage waren somit ein voller Erfolg und werden von uns sicherlich als Alternative zu den Experimentiertagen vor Ort bei uns im ROYOUTH Center erhalten bleiben.