Sign In
ROBIGS News
Talente entdecken beim Zukunftstag
Gestern haben Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Zukunftstags die ROSEN Gruppe kennengelernt. Nach zwei Jahren Pause konnten sich knapp 60 Nachwuchstalente wieder einen Einblick in diverse Berufsfelder am Standort Lingen (Ems) verschaffen. 

Um 8 Uhr trafen die Kinder und Jugendlichen von verschiedenen Schulen der Region im Innovation Center ein. Nach einer Unternehmenspräsentation und einer kurzen Einführung in unsere verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten starteten sie aufgeteilt in drei Gruppen mit insgesamt sechs Betreuerinnen und Betreuern ihre Entdeckungstour. Im Laufe des Vormittags erhielten die jungen Nachwuchstalente einen Einblick in verschiedene Berufsfelder und die Tätigkeiten des Unternehmens. 




Natürlich folgte auch ein Besuch bei unseren ROCARE Einheiten. So stellten die Kolleginnen und Kollegen unserer bilinguale Kindertagesstätte ROKIDS und unserer bilinguale Grundschule ROBIGS ihre Berufe als Erzieher und Lehrkräfte vor und beantworteten die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bei uns im ROYOUTH Center konnten die Schülerinnen und Schüler dann ihrer Kreativität freien Lauf lassen. In diesem Jahr konnten sie mit Lötzinn ein Schild gestalten, auf dem beispielsweise der eigene Name, der des Haustieres oder des Lieblings-Fußballvereins abgebildet war. Dabei unterstützte das gesamte ROYOUTH Team und gab den Nachwuchstalenten zu diesem Zweck einen Crash Kurs Umgang mit Lötkolben und Lötzinn. Wer diese Aufgabe gemeistert hatte, konnte im Anschluss kleine elektronische Bauteile auf die Platine löten.

Nach einem gemeinsamen Abschluss im Innovation Center war das offizielle Programm beendet und die Mädchen und Jungen wurden abgeholt. Die Eltern oder Betreuungspersonen hatten nun die Möglichkeit, mit den Kindern Mittagessen zu gehen und ihnen ihre Arbeitsplätze zu zeigen.