Sign In
ROBIGS News
Spannendes Ferienpassprogramm bei ROYOUTH

In den vergangenen Wochen fanden bei ROYOUTH fünf unterschiedliche Aktionen im Rahmen des Ferienpasses der Stadt Lingen (Ems) statt. Die Angebote waren dieses Mal besonders breit gefächert, um das Interesse möglichst vieler Jugendlicher zu wecken, und erstreckten sich von Feinmotorischen Lötübungen und Murmelbahnen bauen, über Modellbau und Schmuckwerkstatt bis hin zum Bau von Lautsprechern. Wir freuen uns besonders darüber, dass alle Aktionen voll ausgebucht waren.

 


Beginnend mit Feinmotorischen Lötübungen starteten wir in unser Ferienpassprogramm. Dieser Klassiker bei ROYOUTH sorgt jedes Mal erneut für Begeisterung bei den Kindern und Jugendlichen. Beim Namenlöten, Fantasiefiguren bauen und Löten eines elektronischen Würfels konnten die 12 Kinder und Jugendlichen neue Fähigkeiten an sich entdecken und verbrachten den Tag mit sehr viel Spaß. Die nächste Aktion, Murmelbahnen bauen, boten wir zum ersten Mal im Rahmen des Ferienpasses an. Unter der Aufgabenstellung „Baut eine Murmelbahn auf der die Murmel möglichst lange läuft!“ entstanden über den Tag viele verschiedene Kreationen. Dafür verwendeten die Kinder Material wie Pappe, Styrodur, Rohre, Holz und Heißkleber. Auf der längsten Bahn rollte die Kugel schließlich 32 Sekunden lang.

 


Ein weiteres Highlight vor allem für die Jungen war die Aktion Modellbau. Dort hatten sie die Möglichkeit, ihre eigenen kleinen Seifenkistenmodelle zu bauen. Diese sollten eine möglichst weite Strecke von einer Rampe aus fahren. Die Entfernungen konnten wir mit Hilfe eines Laserentfernungsmessgerätes feststellen. Gegen Ende des Tages bekamen alle Jungen schließlich noch einen Motorbausatz, um ihre selbst kreierten Seifenkistenmodelle zu motorisieren. Alle hatten besonders viel Spaß daran, ihr Fahrzeuge um die Wette fahren zu lassen. Im Gegensatz dazu konnte eine Gruppe Mädchen ihrer Kreativität in der Schmuckwerkstatt freien Lauf lassen. Neben Armbändern, Ketten und Ohrringen aus unterschiedlichen Materialien, konnten sie außerdem ihre eigenen Schmuckständer kreieren. Dabei hatten sie ganz verschiedene Ideen wie bspw. ein Schmuckkästchen oder ein Schmuckbaum in mit Ästen und Löchern für Armbänder und Ohrringe. Einige Mädchen gestalteten zudem einen Bilderrahmen an dem Schmuck aufgehängt werden kann.

 


Die letzte Aktion im Rahmen des Ferienpasses war der Bau eines eigenen Lautsprechers. Die 10 Mädchen und Jungen hatten im Voraus keinerlei Vorkenntnisse zur Funktionsweise eines Lautsprechers und waren deshalb extrem gespannt, wie aus Pappe, Kupferlackdraht und Magneten ein Lautsprecher fürs Handy entstehen sollte. Dazu mussten die Jugendlichen einerseits das Gehäuse mit der Membran und der Kupferspule aufbauen und andererseits einen Verstärker-Bausatz korrekt zusammen löten. Am Ende des Nachmittags mussten die Bauteile miteinander verkabelt werden und immer mehr Musik ertönte durch das ROYOUTH Center als die Lautsprecher nach und nach funktionierten. Die Mädchen und Jungen waren begeistert, dass sie diese aus einfachen Materialien selbst konstruiert hatten.
Insgesamt waren die fünf Aktionen im Rahmen des Ferienpasses ein voller Erfolg. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich in den verschiedensten Bereichen ausprobieren und hatten sehr viel Spaß kreativ zu sein. Wir freuen uns schon auf das nächste Ferienpassprogramm in den Herbstferien.​