Sign In
ROBIGS News
Spannende Ferienpassaktionen im ROYOUTH Center

​Über die Sommerferien kamen an acht verschiedenen Terminen insgesamt ca. 100 Jugendliche zu uns ins ROYOUTH Center, um den Tag mit uns zu verbringen. In Kooperation mit dem Ferienpass der Stadt Lingen (Ems) boten wir den Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm.
Unter anderem hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre erste eigene App zu programmieren oder Murmelbahnen zu bauen. Des Weiteren wurden Feinmotorische Lötübungen angeboten, bei denen die Jugendlichen viel Geschick beweisen mussten, da schon beim kleinsten Fehler die Möglichkeit bestand, dass der elektronische Würfel oder das Pollinspiel nicht funktionierte.


Ein weiteres Angebot war das Modellautos bauen. Hierbei kam es vor allem darauf an, dass die Jugendlichen ein Auto entwarfen, welches am Ende die weiteste Strecke zurücklegt. Dafür mussten die Reifen des Fahrzeugs richtig eingestellt sowie die Form und das Gewicht des Autos optimiert werden. Zum Schluss wurden die zurückgelegten Entfernungen mit Hilfe eines Laserentfernungsmessers ermittelt. Der Gewinner erhielt hierbei auch einen kleinen Preis.
In der Woche darauf hatten zwölf Jugendliche die Möglichkeit einen eigenen Lautsprecher aus einem Verstärker, Kabel, Karton, Kupferdraht, Gummibändern und einer Styrodurmembran zu bauen. Die Jugendlichen wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe musste zu Beginn den Verstärker löten und eine Gruppe begann, das Gehäuse zu bauen. Hierbei musste das Gehäuse mit einem Loch aus Pappe erstellt werden und die Styrodurmembran mit einer aufgewickelten Kupferspule verbunden werden. Die Membran wurde daraufhin in das Loch des Kartons mit Gummibändern angebracht. Als die Hälfte der Zeit herum war, tauschten die beiden Gruppen. Nach dem Mittagessen, welches wie bei jeder Ferienpassaktion in der Kantine der ROSEN Gruppe gegessen wurde, konnten die Lautsprecher noch verziert werden. Am Nachmittag konnte jeder Jugendliche mit einem funktionierenden Lautsprecher das ROYOUTH Center verlassen und mit dem Handy die eigene Lieblingsmusik abspielen.


Die letzte Aktion im ROYOUTH Center war die Schmuckwerkstatt, in der die Jugendlichen ihr Geschick und ihre Kreativität beim Basteln von Ohrringen, Halsketten und Freundschaftsarmbändern beweisen mussten. Einige kamen auch auf die Idee, Schmuckkästchen oder Hände und Palmen zu basteln, an denen sie den Schmuck aufhängen konnten.