Sign In
ROBIGS News
Spannende Ferienpassaktionen bei ROYOUTH

​Es wurde gelötet, programmiert, gebastelt und fotografiert: In den letzten drei Wochen fand bei ROYOUTH ein abwechslungsreiches Programm im Rahmen des Ferienpasses der Stadt Lingen (Ems) statt an dem insgesamt ca. 70 Kinder und Jugendliche teilnahmen.
Wir starteten mit einem spannenden Projekt zum Thema Radio. Hier hatten die Mädchen und Jungen die Möglichkeit sich ihren eigenen Podcast, einen Radiobeitrag oder eine Geschichte auszudenken und anschließend aufzunehmen. Diese Beiträge wurden dann am Computer geschnitten, mit Musik unterlegt und auf CD gebrannt, sodass die Kinder sie mir nach Hause nehmen konnten. Ein weiteres Projekt am Computer war dann der Programmierkurs für Einsteiger. Mit Hilfe des Calliope mini, ein Einplatinencomputer, und einer grafischen Programmiersprache erlernte die Gruppe schnell erste kleinere Programmierschritte. So ließen sie über den Vormittag verteilt, Lämpchen blinken, Musik ertönen und den Calliope mini in den Farben des Regenbogens leuchten.


Ein weiteres Projekt waren die feinmotorischen Lötübungen bei dem die Mädchen und Jungen zunächst den Umgang mit Lötkolben und Lötzinn erlernen mussten. Dazu schrieben sie mit Lötzinn ihren Namen auf eine Lochrasterplatine und konnten anschließend mit bedrahteten Bauteilen kleine Fantasiefiguren bauen. Das Highlight des Vormittags war dann das Löten eines elektronischen Würfels, bei dem die Bauteile präzise nach Anleitung aufgelötet werden mussten. Am Schluss konnten alle ihre Ergebnisse mit nach Hause nehmen. Das Gleiche galt natürlich auch für die Schmuckwerkstatt. Hier hatten die Mädchen Zeit ihre eigenen Ketten, Armbänder und Ohrringe zu kreieren, zu häkeln oder eine eigene Schmuckschatulle zu bauen und zu verzieren.


Bei einem weiteren Projekt drehte sich schließlich alles um LEGO. Ziel war es einen LEGO-Stop-Motion-Film zu drehen. Dazu mussten sich die Mädchen und Jungen in Kleingruppen eine kurze Story ausdenken und anschließend die Kulisse dafür mit LEGO nachbauen. Anschließend wurde jeder Handlungsschritt der Geschichte möglichst kleinteilig fotografiert und am Computer zu einem Kurzfilm zusammengefügt. Als letztes Projekt boten wir schließlich den Kurs „CNC-Zeichnen für Anfänger“ an. Hier konnten die Kinder und Jugendlichen mit Hilfe einer CAD-Software ihren eigenen Schattenriss und unterschiedliche Figuren am Computer zeichnen und diesen im Anschluss vom FiloCut, einer programmierbaren Styroporschneidemaschine, ausschneiden lassen. Dabei konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich eigene Motive ausdenken.
Wir freuen uns besonders darüber, dass alle angebotenen Aktionen komplett ausgebucht waren und werden die Ferienpassaktion der Stadt Lingen (Ems) in den nächsten Ferien erneut unterstützen.