Sign In
ROBIGS News
Schülerinnen und Schüler experimentieren mit „Digitaltechnik im Alltag“

Am Mittwoch war der Informatik-Kurs der Jahrgänge 11 und 12 des KreisgymnasiumsSt. Ursula in Haselünne für einen Experimentiertag bei uns im ROYOUTH Center. Gerade angekommen erfuhren die neugieren Schülerinnen und Schüler, das Thema des Workshops: Dieser Nachmittag sollte genutzt werden, um Digitaltechnik einmal anders zu erleben.

 


Die Mädchen und Jungen hatten das Thema „Digitaltechnik“ bereits im Rahmen ihres Kurses gemeinsam behandelt. Dort hatten sie gemeinsam mit ihren Lehrerinnen verschiedene Aufgaben mit Logikgattern (elektronische Bauelemente mit denen digitale Ausgangssignale erzeugt werden) bearbeitet. Im Zuge unseres Workshops konnten sie zwei weitere Themenfelder der Digitaltechnik durch praktische Übungen kennenlernen, so hatten sie auch die Möglichkeit, das bereits gesammelte Wissen auf andere Technologien anzuwenden. Der erste Teil des Workshops umfasste den Aufbau alltagsnaher Schaltungen mit Aufputz-Tastern, Wechsel- und Kreuzschaltern. Beispiele für die Aufgabenstellungen waren: Haustürklingel, Lichtschaltungen mit mehreren Schaltern sowie Nachlaufsteuerung (bei der nach eingestellter Zeit das Licht oder die Lüftung aus geht). Für den zweiten Teil des Workshops wurden Logikgatter in einer Arduino-Programmierumgebung simuliert, sodass die Schülerinnen und Schüler diese bereits bekannten Problemstellungen einmal in einem anderen Setting bearbeiten konnten. Aufgabe war es zuletzt eine Pumpen- sowie eine Garagentorsteuerung mit Hilfe des Arduino-Boards zu simulieren. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops waren dabei sehr konzentriert und mit voller Motivation bei der Arbeit und hatten sichtlich Spaß daran, die im Unterricht erlernten Inhalte praktisch umzusetzen und auf ein anderes Gebiet anzuwenden. Besonders positiv merkten die Schülerinnen und Schüler an, dass während des Workshops, anders als in der Schule, keine schriftliche Dokumentation gefordert war. Hier standen Spaß und Lernen durch Ausprobieren im Vordergrund.


Im Januar besucht die zweite Hälfte des Informatik-Kurses diesen Workshop im ROYOUTH Center. Die Schülerinnen und Schüler der ersten Gruppe wollen den anderen berichten und wir freuen uns auf eine Wiederholung mit dem Kreisgymnasium St. Ursula in Haselünne.

 

Die Berichte der Lehrerin findet ihr hier (Gruppe 1) und hier (Gruppe 2) auf der Schulhomepage!