Sign In
ROBIGS News
Schülerinnen und Schüler des WGM stellen Lautsprecher fertig

Am 31. Mai 2018 fand das zweite Treffen mit den Schülerinnen und Schülern des MINT-Kurses vom Windthorst-Gymnasium in Meppen statt, um die zuvor gebauten Lautsprecher zu beenden.

 

 

Die Jugendlichen trafen am Nachmittag bei uns ein und betrachteten zuerst ihre angefangenen Werke bevor es an die Arbeit ging. Die meisten hatte schon die Membran und das Gehäuse sowie das Löten des Verstärkers beim letzten Treffen fertig gestellt, es fehlten bei einigen lediglich der Magnet und die Gummibänder, die die Membran am Gehäuse befestigen.
Beim zweiten Treffen teilten wir den Kurs wieder in zwei Gruppen auf: Die eine Gruppe beschäftigte sich mit dem Ausbessern und Dekorieren des Gehäuses, die andere Gruppe lötete die Kupferspule an ein Kabel des Verstärker, brachte eine Stromquelle an und schraubte ein AUX-Kabel an den Verstärker.
Nachdem jeder die fehlenden Bauteile an den Lautsprecher angebracht hatte, den Verstärker mit der Membran verkabelt und das passende Design für den eigenen Lautsprecher ausgewählt hat, wurde ein Handy angeschlossen und der Lautsprecher wurde getestet. Voller Begeisterung und sehr zufrieden über ihr selbstgebautes Werk verabschiedete der MINT-Kurs sich nach einem abwechslungsreichen Nachmittag von uns.​