Sign In
ROBIGS News
Schülerinnen und Schüler der BBS Lingen zu Gast bei ROYOUTH

​In den vergangenen Wochen besuchten 2 Klassen der BBS Lingen Technik und Gestaltung das ROYOUTH Center. Die beiden Tage wurden in Kooperation mit dem Christophorus-Werk, aus Lingen (Ems) organisiert und boten den Schülerinnen und Schülern ein abwechslungsreiches Programm.

 


Der Tag begann für die Klassen und ihre Lehrkräfte im Innovation Center auf dem Gelände der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems). Dort bestaunten sie vor allem die weitläufige Empfangshalle, das ROTRIUM, und bekamen eine kurze Einführung zum Unternehmen ROSEN. Danach ging es für alle in Richtung Factory, wo das Lager, die Endmontage, die Batterie- sowie die Elektronik- und Sensorfertigung besichtigt wurden. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert an den Fertigungsprozessen und waren vor allem begeistert darüber, dass sie das Löten danach selbst ausprobieren durften. Zunächst hatten sie die Möglichkeit ihren eigenen Namen mit Lötkolben und Lötzinn auf eine Lochrasterplatine zu schreiben. Dabei konnten sie den Umgang mit dem Lötkolben erlernen und im Anschluss einen funktionstüchtigen elektronischen Würfel zusammenbauen. Alle Schülerinnen und Schülern bewältigten diese Herausforderung erfolgreich und konnten je einen Würfel mit nach Hause nehmen. Nach der Mittagspause erhielten sie einen kurzen Einblick in den Bereich der Zerspanung, wobei sie vor allem von den großen CNC-Fräsen beeindruckt waren. Den Nachmittag verbrachten die beiden Klassen schließlich mit dem Bau eigener kleiner Brücken. Alle gingen mit viel Kreativität und Motivation ans Werk eine möglichst tragfähige Brücke mit geringem Eigengewicht zu konstruieren. Sogar die Lehrkräfte ließen sich davon anstecken und werkelten an ihren eigenen Brücken.

 


Insgesamt verbrachten wir 2 spannende und vielfältige Tage mit den Schülerinnen und Schülern der BBS Technik und Gestaltung und freuen uns besonders über das große Interesse und die Motivation, die alle Beteiligten mitbrachten. Am Ende des Tages waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwar ziemlich erschöpft von den unterschiedlichen Eindrücken und interessanten Aufgaben, gaben uns aber trotzdem eine positive Rückmeldung und wollen ROYOUTH gerne wieder besuchen.