Sign In
ROBIGS News
Schülerinnen und Schüler bauen ihren eigenen Lautsprecher

Am 3. Mai 2018 kam ein MINT-Kurs des Windthorst Gymnasiums Meppen zu uns, um ein Projekt mit uns zu starten, dass wir noch nie zuvor bei ROYOUTH durchgeführt hatten. Seit langem arbeiten wir daran und wollten es nun mit einer Schülergruppe ausprobieren: Wir bauen einen eigenen Lautsprecher. Zuvor haben wir die Schülerinnen und Schüler schon einmal besucht und ihnen von unserer Projektidee erzählt, sowie ihnen einen fertigen Prototypen vorgestellt.

 


 

Nach einer kleinen Einführung wurden die elf Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt, um dann mit der Arbeit zu beginnen. Die erste Gruppe begann damit, einige Lötübungen zu machen, um sichere und kleine Lötpunkte zu setzen, sodass im Anschluss der Verstärker für den Lautsprecher zusammen gelötet werden konnte. Die andere Gruppe fing währenddessen an, die Membran aus Styrodur zu basteln und diese dann mit einer Kupferspule zu verbinden, die sich später über einigen Magneten bewegen musste. Natürlich musste dann auch noch das Gehäuse gebaut werden, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Nach der Mittagspause wurde gewechselt und die Lötgruppe hatte nun die Möglichkeit ihre Membran und das dazugehörige Gehäuse zu bauen. Die andere Gruppe begann mit den ersten Lötübungen und ging dann zum Löten der Verstärker über.

 


Am Ende des Tages hatte jeder den Verstärker fertiggestellt und das dazugehörige Gehäuse gebaut. Bei unserem nächsten Treffen Ende Mai werden die Schülerinnen und Schüler sich mit dem Zusammenbau des Lautsprechers beschäftigen. Dazu gehört neben der Verkabelung der einzelnen Bestandteile auch das Testen und Verbessern des eigenen Lautsprechers. Alles in allem waren wir sehr zufrieden mit dem, was wir an diesem Tag geschafft haben und freuen uns auf das nächste Treffen, um die Lautsprecher fertig zu stellen.