Sign In
ROBIGS News
Rückblick auf das Gründungsjahr von ROYOUTH

​Ein Jahr nach der Gründung von ROYOUTH, der Initiative für Jugendliche der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems), blicken wir zurück auf eine abwechslungsreiche Zeit, in der wir viele spannende Tage mit Kindern und Jugendlichen der Region erleben durften. Dabei haben wir als ROYOUTH-Team, frei nach unserem Motto „Entdecke deine Talente“, unterschiedliche Events geplant und durchgeführt, die vor allem die Kreativität und den Spaß der Jugendlichen in den Mittelpunkt gestellt haben.

Bei uns können Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse „Einfach mal machen!“. Wir geben ihnen damit die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren und durch Basteln, Experimentieren und Werken ihre eigenen Talente zu entdecken. Diese Talente können in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Kunst und Musik liegen. Darüber hinaus wollen wir aber auch die Team- und Kritikfähigkeit sowie das Durchhaltevermögen und das Selbstbewusstsein der Jugendlichen stärken.

 

 

In 2016 konnten wir mit diesem Vorhaben über 800 Schülerinnen und Schüler erreichen, die von circa 60 Lehrkräften begleitet wurden. Ein besonderer Höhepunkt war dabei der mehrtägige Arduino-Programmierkurs, der fünfmal angeboten wurde, sodass viele Jugendliche die Möglichkeit hatten, die Grundlagen des Programmierens kennenzulernen. Doch ROYOUTH bietet neben dem Programmierkurs viele weitere Angebote an: So fanden im Verlauf des Jahres acht Experimentiertage mit Klassen aus Schulen der Region und zu unterschiedlichsten Themen statt, wie zum Beispiel Murmelbahnen bauen, Windkraftwerke und Brücken konstruieren und eigene Papierflieger entwerfen.

 

 

Außerdem konnten wir durch den vermehrten Kontakt zu Schulen auch unseren Bekanntheitsgrad steigern und rund 40 neue Lehrkräfte von Schulen der Region über ROYOUTH informieren. Insgesamt erhielten etwa 300 Erwachsene in diesem Jahr einen Einblick in die Arbeit von ROYOUTH. Dies lag zu einem großen Teil auch an der Präsentation unserer ROYOUTH-Initiative am ROSEN Family Day 2016. An diesem Tag wurden über 500 Schülerinnen und Schüler sowie circa 3500 Erwachsene (Familie und Freunde von ROSEN Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern) über die Aktivitäten von ROYOUTH informiert und hatten die Möglichkeit, kleinere Experimente, wie beispielweise den Bau eines Bristle Bots, durchzuführen. Insgesamt freuen wir uns als ROYOUTH-Team besonders darüber, dass der Bekanntheitsgrad unserer Initiative im ersten Jahr schon vergleichsweise hoch ist: Etwa 20 Prozent der Schülerinnen und Schüler, die uns in diesem Jahr besucht haben, kannten ROYOUTH bereits. Viele von ihnen haben uns bereits mit ihrer Klasse zu einem Experimentiertag besucht, andere kannten uns über ihre Eltern, die bei der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems) arbeiten.

 

 

Neben eigenen Angeboten und Events unterstützen wir als ROYOUTH-Team aber auch andere Initiativen der Region, die sich für die Förderung von Kindern und Jugendlichen einsetzen. So haben wir beispielsweise mehrere Aktionen im Rahmen der Ferienpassaktion der Stadt Lingen (Ems) angeboten, das Management Information Game unterstützt und als helfende Initiative beim Pilotprojekt MINT EC der beiden Meppener Gymnasien mitgewirkt. Alles in allem war ROYOUTH an 23 externen Veranstaltungen beteiligt. Diese Richtung möchten wir im kommenden Jahr gerne fortsetzen und neben dem Ausbau unseres eigenen Portfolios die Jugendarbeit der Region weiterhin als zusätzliche partnerschaftliche Initiative unterstützen.

Darüber hinaus gab es bei ROYOUTH in diesem Jahr noch ein paar besondere Höhepunkte: Neben der Neuauflage unserer Broschüre wurde die Option einer Betreuungszeit vor und nach den Veranstaltungen eingeführt. Zu diesem Zweck wurde im ROYOUTH Center eine neue Spielesammlung angelegt und ein Tischkicker zur Verfügung gestellt, was bei den Kindern und Jugendlichen für große Begeisterung sorgte. Des Weiteren können sich Interessierte seit Anfang des Jahres im Internet auf der eigenen ROYOUTH-Webseite über unsere Initiative informieren. Dort werden auch weiterhin regelmäßig Berichte über die durchgeführten Aktionen erscheinen.

 

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir auf das Gründungsjahr unserer ROYOUTH-Initiative mit Stolz zurückblicken können, da wir unser Ziel erreicht haben: Vielen Jugendlichen die Chance zu geben, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und mit Spaß auf die Entdeckungsreise nach den eigenen Talenten zu gehen!

Euer ROYOUTH Team