Sign In
ROBIGS News
Rotary Club Lingen (Ems) zu Gast bei ROKIDS, ROBIGS und ROYOUTH

Im Juli war der Rotary Club Lingen (Ems) zu Gast bei ROKIDS, ROBIGS und ROYOUTH im Gebäude der ROBIGS. Nach einer kurzen Eröffnung des Abends durch Patrik Rosen hatten die Mitglieder des Rotary Clubs die Möglichkeit, an einer Führung durch den bilingualen Kindergarten ROKIDS und die bilinguale Grundschule ROBIGS teilzunehmen.

Auch die Initiative ROYOUTH präsentierte sich an diesem Abend mit Hilfe von Broschüren, Flyern und verschiedenen Exponaten, die in der Vergangenheit zusammen mit den Jugendlichen gebaut wurden. Unter anderem zeigten wir einige Windkraftwerke, welche in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern des Windthorst-Gymnasiums (Meppen) entstanden. Außerdem waren einige selbstgebaute Brückenmodelle ausgestellt. Darüber hinaus sorgten die Mikrocomputer-Systeme mit der Programmiersoftware Arduino und die Lötübungen, die wir bspw. mit Kindern im Rahmen der Ferienpassaktion Lingen (Ems) durchgeführt hatten, für großes Interesse.

 

 

Die Mitglieder des Rotary Clubs waren begeistert von den Angeboten zur Talentförderung von Jugendlichen und lobten vor allem die Niedrigschwelligkeit und die experimentelle, spielerische Ausrichtung unserer Angebote an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler. Im Fokus stand dabei unser Motto: „Einfach mal machen!“