Sign In
ROBIGS News
ROYOUTH wird digital

Im Rahmen unseres Pilotprojektes haben wir gemeinsam mit der Hauptschule Emsbüren einen weiteren digitalen Experimentiertag durchgeführt. Bei unserem digitalen Programmierkurs mit dem Calliope mini, einem Einplatinencomputer, lernten die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des Programmierens kennen: Wie wird ein Programm aufgebaut? Was muss ich bei der Reihenfolge der Programmierung beachten? Welche Fehler sind möglich?


Zunächst lernte die Gruppe die Programmierumgebung und die grafische Programmiersprache kennen. Diese ist aufgrund ihrer vorgegebenen Blöcke, die aneinandergefügt werden können, auch für Programmiereinsteiger gut geeignet. So schafften es die Mädchen und Jungen, obwohl sie über keinerlei Vorkenntnisse verfügten, schnell Erfolgserlebnisse zu erzielen. Da vor Ort in der Schule keine Calliope mini verfügbar waren, arbeiten diesmal alle ausschließlich mit dem Simulator. Im Laufe des Vormittags ließen sich die Mädchen und Jungen Bilder und Texte anzeigen, brachten LEDs zum Leuchten und programmierten zum Schluss sogar ihren eigenen digitalen Würfel. Bei Problemen konnten sie sich gegenseitig helfen und als Ergänzung wurde nach einer Phase des Ausprobierens jedes Mal die Lösung mit allen gemeinsam am Smartboard besprochen. Dafür teilten wir unseren Bildschirm mit den Schülerinnen und Schülern, sodass wir ihnen live vom ROYOUTH Center aus bei der Problemlösung helfen konnten. Vor Ort wurde die Gruppe dankenswerterweise von zwei engagierten Lehrkräften unterstützt.


Zum Abschluss erhielten wir von den Schülerinnen und Schülern, aber auch von den Lehrkräften ein positives Feedback für den gelungenen Vormittag. Diese neue Art des Lernens stellte sicherlich für alle eine große Herausforderung dar, die wir aber gemeinsam meistern konnten. Wir freuen uns schon auf den nächsten digitalen, aber hoffentlich auch bald wieder analogen Besuch bei ROYOUTH.

Hier findet ihr den Bericht auf der Homepage der Hauptschule Emsbüren, die uns freundlicherweise auch die Fotos zur Verfügung gestellt hat.