Sign In
ROBIGS News
ROYOUTH unterstützt die Ferienpassaktion der Stadt Lingen (Ems)

Während der Sommerferien 2016 bot das ROYOUTH-Team fünf Aktionen im Rahmen der Ferienpassaktion der Stadt Lingen (Ems) an. Im Zuge dieser Aktionen hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Papierflieger zu basteln, einige Grund-lagen des Programmierens zu erlernen und den Standort Lingen (Ems) der ROSEN Gruppe zu besichtigen.

 


Beim Papierflieger basteln, welches an zwei unterschiedlichen Terminen angeboten wurde, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedenste Modelle, vom Bumerang über den Hubschrauber bis hin zum Papierflugzeug, ausprobieren und ihre Erfolge mit Hilfe eines Laser-Entfernungsmessers festhalten. Am Ende fand ein Weitflug-Wettbewerb statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Arduino-Programmierkurses konnten an jeweils zwei aufeinander folgenden Tagen nach dem Erlernen der passenden Programmierbefehle mittels eines Einplatinencomputers LEDs blinken lassen, ein LCD-Display programmieren, Zufallszahlen zum Würfeln generieren und die Raumtemperatur sowie die Helligkeit messbar machen. Im Anschluss durften sie die kleinen Computer mit nach Hause nehmen, um sie dort weiter auszuprobieren. Darüber hinaus hatten einige Kinder und Jugendliche die Möglichkeit den Standort Lingen (Ems) der ROSEN Gruppe unter dem Thema „Von der Idee zum Produkt“ zu besichtigen. Dabei lernten sie die verschiedenen Fertigungsstationen kennen, die bis zur Produktion eines Molches durchlaufen werden und konnten in einer Pause selbst einige Lötübungen durchführen.

Insgesamt waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistert davon, dass sie im ROYOUTH-Center viel ausprobieren, entdecken und selbst experimentieren durften. Wir sind besonders stolz darauf, dass einige schon zum wiederholten Male bei uns im ROYOUTH-Center waren.