Sign In
ROBIGS News
ROYOUTH unterstützt die Digitale Woche des Landkreises Emsland

​In der letzten Woche fand im Landkreis Emsland in Meppen zum ersten Mal die „Digitale Woche“ statt. Zu den Angeboten gehörte unter anderem ein Programm für Kinder und Jugendliche, die in diesem Rahmen die verschiedenen Möglichkeiten der Digitalisierung auf unterschiedliche Art und Weise erleben konnten.


Auch ROYOUTH unterstützte den Landkreis bei seiner Digitalen Woche: Bei uns hatten Kinder und Jugendlichen ab der 5. Klasse die Möglichkeit, das Programmieren eines Einplatinencomputers, des Calliope mini, zu erlernen. Zunächst beschäftigten wir uns dazu gemeinsam mit den verschiedenen Bauteilen und Funktionen des Calliope mini. Er verfügt über ein LED-Display, eine Farb-LED, ein Mikrofon, einen Lautsprecher und mehrere Sensoren. Mit Hilfe einer einfachen grafischen Programmiersprache konnten die Mädchen und Jungen dem Calliope mini schnell einfache Befehle geben: Zeige ein Bild oder meinen Namen auf dem LED-Display an! Spiele eine Melodie!


Im Rahmen unseres kurzen Workshops, der an zwei Nachmittagen mit unterschiedlichen Kindern und Jugendlichen stattfand, konnten diese entweder die vorgegebenen Aufgaben bearbeiten oder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich eigene Programme ausdenken. Nach den ersten gemeinsamen Übungen waren alle auch schnell mit Feuereifer dabei. Schon bald schallten unterschiedliche Melodien durch den Raum und die Mädchen und Jungen ließen ihre Calliope mini in unterschiedlichen Farben blinken.
Alles in allem hatten die Kinder und Jugendlichen viel Spaß und haben mit dem Programmieren eine neue Fähigkeit entdeckt. Wir freuen uns besonders darüber, dass einige zu Hause weiter programmieren möchten und sich für diese Art der Computernutzung begeistern können.