Sign In
ROBIGS News
ROYOUTH unterstützt den Wahlpflichtkurs Technik der Gesamtschule Emsland

Die 18 Schüler der 7. Klasse nehmen in diesem Schuljahr an drei unterschiedlichen Wettbewerben teil: Die FIRST LEGO League, die in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Gelände der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems) stattfindet, dem Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“, der durch Konstrukteure des Unternehmens unterstützt wird sowie einem Wettbewerb der Claas-Stiftung.


In dieser Woche kamen die Schüler für zwei Schultage ins ROYOUTH Center, um mit unserer Unterstützung an ihren Projekten innerhalb der drei verschiedenen Wettbewerbe zu arbeiten. Die Schüler, die an dem Wettbewerb der Claas-Stiftung teilnehmen, schraubten an ihren Traktoren, die aus Metallbausätzen aufgebaut werden. Anschließend gestalteten sie auf dem Hof einen Parcours, auf dem sie das Navigieren mit den ferngesteuerten Modellen üben konnten. Die Gruppe, die an der FIRST LEGO League im November teilnimmt, musste in den zwei Tagen vielfältige Herausforderungen lösen: Sie bauten das Spielfeld aus LEGO-Steinen auf, forschten zum diesjährigen Thema „Hydro Dynamics“, entwarfen ihren eigene LEGO-Roboter sowie verschiedene Greifarme und einige begannen mit der Programmierung. Denn bei der FIRST LEGO League werden die Teams in den vier unterschiedlichen Kategorien Roboterdesign, Teamwork, Forschung und Robot-Game bewertet. Die letzte Schülergruppe nimmt an dem Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ teil und arbeitete mit Unterstützung vor allem an der Konstruktion des Fahrzeugs. Dieses muss mit einem 3D-CAD-Programm gezeichnet und im Anschluss auf CNC-Maschinen gefertigt werden. Die Experten der ROSEN Gruppe stehen ihnen dabei beratend zur Seite.


Insgesamt waren es zwei produktive Tage, an denen die Schüler mit ihren Projekt ein gutes Stück vorankamen. Insbesondere die Gruppe für „Formel 1 in der Schule“ wird sich bis zum Wettbewerb im März 2018 auch weiterhin im ROYOUTH Center treffen und an ihrem Fahrzeug und der entsprechenden Präsentation weiterarbeiten.​