Sign In
ROBIGS News
ROYOUTH unterstützt das Projektstudium der Hochschule Osnabrück

​Im Rahmen ihres Studiums Wirtschaftsingenieurwesen organisieren sechs Studentinnen und Studenten der Hochschule Osnabrück, Standort Lingen (Ems), ein zweiwöchiges Projekt, das im Januar 2017 mit Schülerinnen und Schüler in Südafrika durchgeführt werden soll. Das Projekt steht unter dem Thema „Green economy“ und soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschiedene Aspekte nachhaltiger Wirtschaft nahe bringen.

 


Die Studentinnen und Studenten kamen vor einigen Monaten auf unsere ROYOUTH-Initiative zu und interessierten sich vor allem für unsere Experimentiertage, die wir normalerweise für Schulklassen oder Jugendgruppen anbieten. Im Kontext des Themenfeldes „Green economy“ entschieden sie sich schließlich dafür, unter anderem die Experimente „Kreativität im Brückenbau“ und „Bau dir deine eigene Windturbine“ mit den Jugendlichen durchzuführen. Zur Vorbereitung kamen die Studentinnen und Studenten in dieser Woche ins ROYOUTH Center, um die Aktionen selbst auszuprobieren. Unter Anleitung konstruierten sie dafür zunächst in zwei Gruppen ihre eigenen Windkraftanlagen. Dazu gehört auch der Bau eines kleinen Generators, der später die Bewegungsenergie der Windturbine in elektrische Energie umwandelt und so Strom produziert. In beiden Gruppen wurde dieses Ziel erreicht. Im Anschluss daran probierten die beiden Gruppen den Workshop „Kreativität im Brückenbau“ aus, um den Ablauf und die verschiedenen Möglichkeiten der Konstruktion kennenzulernen. Im Verlauf dieses Tages hatten wir als ROYOUTH-Team vor allem die Aufgabe, die Studentinnen und Studenten hinsichtlich der Durchführung der Experimente zu informieren, auf mögliche Fehlerquellen hinzuweisen sowie Tipps und Erfahrungswerte der vergangenen Experimentiertage weiterzugeben.

 


Wir freuen uns besonders, eine andere Initiative der Region unterstützen zu können, die sich für die Förderung von Jugendlichen einsetzt und werden unsere Hilfe bei der Projektplanung weiterhin anbieten.