Sign In
ROBIGS News
ROYOUTH unterstützt Schülerinnen und Schüler bei „Jugend forscht“

Gestern fand der Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ an der BBS in Lingen (Ems) statt. Im Rahmen dieses Wettbewerbs hatte ROYOUTH im vergangenen Schulhalbjahr den Wahlpflichtkurs Technik (Klasse 8) der Gesamtschule Emsland bei der Vorbereitung ihrer Projekte unterstützt.

 


Drei Schülergruppen der Gesamtschule Emsland traten nach einem halben Jahr Vorbereitung mit unserer Unterstützung im Regionalwettbewerb gegen 70 andere Projekte an. Zwei Präsentationen der Schülerinnen und Schüler waren dem Bereich Technik und eines dem Bereich Mathematik/ Informatik zugeordnet. In ihrem Projekt im Bereich Mathematik/ Informatik verglichen die zwei Schüler unter dem Titel „Test Bildbearbeitungsprogramme“ verschiedene kostenlose Bildbearbeitungsprogramme miteinander. Als Kriterien für den Vergleich der Programme wurden dabei Kontrast/ Helligkeit, Schärfe/ Unschärfe, Filter, Ausschneiden und Verständlichkeit/ Handling herangezogen. Eine andere Schülergruppe aus dem Bereich Technik beschäftigte sich unter dem Titel „Longboard mit Beiwagen“ mit dem Problem der Transportmöglichkeiten eines Longsboards. Die drei Jungen konstruierten zur Lösung dieses Problems einen Beiwagen für das Longboard und beschäftigten sich danach mit der beweglichen Befestigung dieses Beiwagens. Nach einigen Versuchen und der Unterstützung durch ROYOUTH gelang es den Jugendlichen ein Gelenk zu bauen, dass ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Stabilität und Flexibilität aufweist. Die zweite Gruppe aus dem Bereich Technik trat schließlich mit dem Thema „Die mobile Solartankstelle“ im Regionalwettbewerb an. Diese Gruppe hatte bereits im Vorjahr bei „Jugend forscht“ teilgenommen und wurde seitdem auch von Ulrich Struck, als Leiter der ROYOUTH Initiative, mit hilfreichen Hinweisen zu Konstruktion und Projektdokumentation sowie Material unterstützt. In diesem Jahr hatte die Gruppe ihre mobile Solartankstelle für E-Bikes weiterentwickelt, sodass sie in einem Fahrradanhänger untergebracht werden konnte, der zudem genügend Platz für Einkäufe bietet. So kann die Solartankstelle jederzeit genutzt werden, um den Akku des E-Bikes aufzuladen.

 


Wir werden die Schülergruppen der Gesamtschule Emsland, gerne aber auch anderer Schulen, bei der Weiter- oder Neuentwicklung ihrer Projekte unterstützen und ihnen mit Tipps zur Planung, Durchführung und Dokumentation zur Seite stehen. Wir freuen uns besonders über die unterschiedlichen, kreativen Ideen, die von den Schülerinnen und Schülern entwickelt wurden und sind gespannt auf das nächste Jahr!​