Sign In
ROBIGS News
ROYOUTH Workshop beim Zukunftstag

Wie auch im letzten Jahr waren wir von ROYOUTH wieder ein Teil des Zukunftstages der ROSEN Gruppe und luden die Kinder zu uns ein, um feinmotorische Lötübungen bei uns zu machen. Am Vormittag kamen drei Gruppen jeweils für eine Stunde zu uns und löteten mit uns und drei weiteren fleißigen Helfern aus der Elektronik- und Sensorfertigung einen elektronischen Würfel. Zwei Jungengruppen mit je 17 und 18 und eine Mädchengruppe mit 19 Jugendlichen lernten das Löten neu oder erweiterten ihre Fähigkeiten, denn für viele war Löten kein Neuland mehr. Viele Gesichter waren uns unbekannt, aber wir haben auch einige unter den fast 60 Jugendlichen wiedererkannt.

 


Die erste Gruppe traf um 8:45 Uhr im ROYOUTH Center ein und begann begeistert die Anleitung der Bausätze zu studieren und die ersten Bauteile anzulöten. Die ersten Jugendlichen waren schon sehr schnell fertig. Viele von ihnen konnten aber bereits Löten. Doch selbst einige, die noch nie zuvor gelötet hatten, waren dazu in der Lage, sehr präzise und feinmotorische Lötpunkte zu machen, obwohl es sich nicht um  Lötübungen für Anfänger handelte. Natürlich gab es einige Schwierigkeiten, doch um ca. 10 Uhr hatte dann jeder dank unserer Helfer einen funktionstüchtigen elektronischen Würfel mitnehmen können. Nach einer kurzen Pause und Aufräumen der Lötstationen kam auch schon die zweite Gruppe. Die Mädchen nahmen schnell Platz und fingen genau wie die vorherige Jungengruppe damit an, die Bauteile zu sortieren. Der wohl schwierigste Teil an diesem Bausatz waren die LEDs, denn hier ist es wichtig, auf die Polung zu achte. Kleinere Probleme konnten aber schnell behoben werden. Noch bevor alle Mädchen fertig waren, hatte sich eine Warteschlange vor der Tür gebildet, denn die dritte Gruppe war bereits da und wartete sehnsüchtig darauf auch endlich zu löten zu dürfen. Auffällig war, dass im Gegensatz zu den anderen Gruppen, in dieser Gruppe erst zwei Jugendliche zuvor gelötet hatten und somit viele von der Jungs an diesem Vormittag das erste Mal einen Lötkolben benutzten. Trotzdem leistete auch diese Gruppe gute Arbeit jeder hielt zum Schluss stolz einen blinkenden Würfel in der Hand.

 


Alles in allem, waren wir sehr zufrieden mit diesem Vormittag und hoffen, dass die Kinder Spaß und eine schöne Zeit bei uns hatten. Vermutlich werden wir einige der Kinder bei einer unserer AGs oder in der Ferienbetreuung wiedersehen.​