Sign In
ROBIGS News
ROYOUTH Movie-AG feiert Premiere im Centralkino Lingen (Ems)

Am Montag war es endlich soweit: Für die Kinder der Movie-AG fand im Centralkino Lingen (Ems) ein spannender und lang ersehnter Tag, die Premiere ihres Kurzfilms „The Random Kids – LINA LOST“, statt. An diesem Film hatten die fünf Mädchen und Jungen die letzten neun Monate intensiv gearbeitet und dabei so manch neues Talent entdeckt.


Detektive oder Zombieapokalypse? Die Auswahl des Filmthemas markierte im März 2018 den Beginn des Filmprojektes. Die Jugendlichen entschieden sich für eine Detektivgeschichte und machten sich alsbald an die Erstellung eines Storyboards. Sie legten den Ablauf der Geschichte und die einzelnen Szenen fest. Im weiteren Verlauf wurden die Mädchen und Jungen durch einen Experten der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems) unterstützt, der ihnen an zwei Terminen die Grundlagen des Filmes näherbrachte. Er zeigte ihnen verschiedene Perspektiven und Einstellungsgrößen und vermittelte Inhalte zu Bewegung, Positionierung und Ton. Die Kinder konnten das Gelernte sofort ausprobieren und sich gegenseitig filmen. Im Anschluss konnten wir mit Hilfe dieser Erfahrungen unser Drehbuch schreiben.

Die Geschichte unseres Kurzfilms dreht sich um eine Gruppe von sechs Freunden, die Random Kids. Zu Beginn des Films verschwindet eines der Mädchen spurlos aus der Schule und während sich die Mutter Sorgen macht, begeben sich die Freunde auf eigene Faust auf die Suche nach ihr. Gemeinsam schaffen sie es schließlich über mehrere Hinweise das Mädchen zu finden, welches entführt worden ist, und befreien sie. Die Erleichterung ist groß, als alle am Ende des Filmes endlich wieder vereint sind.

Während des Drehs stellten wir alle bald fest: Die Umsetzung eines solchen Films ist schwieriger als gedacht! Einerseits hatten wir bei Außenaufnahmen mit dem Wetter zu kämpfen und andererseits stellte sich der Dreh als sehr komplex heraus: Das Drehbuch war im Nachhinein nicht ganz vollständig und es viel teilweise schwer, den erforderlichen Text auswendig aufzusagen und dabei die gewünschten Emotionen zu zeigen. Auch der darauffolgende Filmschnitt war für alle eine Herausforderung. Trotz erneuter Schulung durch einen Experten der ROSEN Gruppe nahm dies eine lange Zeit in Anspruch.


In den letzten Monaten haben wir also einige Schwierigkeiten überwunden, aber die Mädchen und Jungen sind auch an ihren Aufgaben gewachsen. Sie haben neue Talente in den Bereichen Schauspielerei, Regie führen, Drehbuch schreiben, Filmschnitt und Teamwork entdeckt und konnten am Montag zurecht mit Stolz das Ergebnis dieser langen Arbeit im Centralkino präsentieren. Wir freuen uns besonders, dass mehr als 50 Zuschauerinnen und Zuschauer – Eltern, Geschwister, Freunde und Interessierte – zur Premiere erschienen sind und den Film mit Spannung verfolgt haben.

Auch im nächsten Schulhalbjahr findet die Movie-AG bei ROYOUTH wieder statt und wir sind neugierig, welche kreativen Ideen die Jugendlichen dann gemeinsam umsetzen werden. ​