In den Osterferien fand unser erster ROTOPIA-Workshop statt und dauerte drei Tage. Die Kinder hatten kein Problem damit, über ihre utopische (Traum-)Stadt zu fantasieren, die sie bauen wollten. Sie waren sogar so motiviert, dass sie sofort in ihre kreativen Blasen eintauchten.
Der Schwerpunkt lag auf der Zusammenarbeit in einem großen Team, dem Aufbau einer nachhaltigen Umwelt und darauf, dass sie am Ende sagen konnten: „Ja, ich könnte mir vorstellen, in einer solchen Stadt zu leben und glücklich zu sein!“ Sie hatten die Freiheit zu entscheiden, was sie bauen wollten und wie sie es bauen wollten, ob sie sehr kreativ oder eher technisch orientiert sein wollten.
Wir wählten einen Teamleiter, von dem wir alle glaubten, dass er die Verantwortung für die Leitung und den Aufbau eines Projekts von Grund auf übernehmen konnte. Das bedeutete, andere zu motivieren, anderen Ideen zuzuhören und offen für Kompromisse zu sein, aber auch diplomatisch zu erklären, warum bestimmte Alternativen gewählt werden sollten. Unser Teamleiter, hat diese Aufgabe wunderbar gemeistert!


ROTOPIA verfügte über eine unterirdische Pipeline mit verschiedenen Arten von Röhren für sein Energiesystem. Auch ein Bunker wurde aus Sicherheitsgründen unter der Oberfläche gebaut. Die eigentliche Stadt verfügte über einen Wolkenkratzer, ein Café, ein Bauzentrum, zwei Brücken, einen Strand mit echtem Sand und Kork für die Oberfläche und einen Berg aus grünem Papier und einigen Steinen. In ROTOPIA gab es einige sehr bunte und kreative Häuser mit selbstgebauten Miniaturtischen, Stühlen und typischen Hausdekorationen aus verschiedenen Arten von Holz, Pappe, Kunststoffen und mehr zu sehen. Für einige der Häuser wurde ein schwarzes Material verwendet, das an Sonnenkollektoren erinnerte, und in den Gärten einiger dieser Häuser wurde auch Erde von draußen verwendet.
Am Ende sagten die Kinder, dass drei Tage nicht genug waren und dass sie sich wünschten, das Projekt hätte eine ganze Woche gedauert. Uns geht es genauso und wir können die Sommerferien kaum erwarten. Nur noch ca. 90 Tage, bis der nächste ROTOPIA-Workshop stattfindet!
TEAMWORK!!!!!!!