Sign In
ROBIGS News
ROSEN-Mitarbeiterkinder verbrachten tolle Experimentiertage bei ROYOUTH

​Auch in den Herbstferien wurden im ROYOUTH Center wieder unterschiedliche Angebote für die Kinder von ROSEN Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorbereitet und durchgeführt. Die Eltern konnten ihre Kinder dieses Mal für die Aktionen „Arduino-Programmierkurs“, „Feinmotorische Lötübungen“ und „Kreativität im Brückenbau“ anmelden.

 

 


In der ersten Ferienwoche fand der erste Teil des „Arduino-Programmierkurses“ statt, der an drei zusammenhängenden Nachmittagen durchgeführt wurde. In diesem Kurs lernten die Jugendlichen die Grundlagen des Programmierens mit dem ROYOUTH-eigenen Arduino-Shield. Zwischen den drei Nachmittagen hatten sie dann die Möglichkeit, die Software bei sich zu Hause zu installieren, auszuprobieren und aufkommende Fragen und Probleme gemeinsam am nächsten Tag zu besprechen. Neben diesem Kurs fand in der ersten Ferienwoche ein Experimentiertag zum Thema „Feinmotorische Lötübungen“ statt. Hier erlernten zehn Kinder und Jugendliche zunächst den Umgang mit Lötkolben und Lötzinn, indem sie damit ihren Namen auf eine Lochrasterplatine schrieben. Doch schon bald erschien vielen diese Aufgabe zu einfach und sie begannen mit Feuereifer den Bau individueller Kunstwerke, die sie aus  Bauteilen – Widerständen, LEDs etc. – herstellten. Dabei entstanden bspw. ein Abenteuerspielplatz, eine Parklandschaft und eine kleine Familie mit Hund. Am Nachmittag konnten alle Kinder und Jugendlichen erfolgreich einen funktionstüchtigen, elektronischen Würfel nach Anleitung anfertigen, sodass Brettspiele innerhalb der Familien ab jetzt damit gespielt werden können. In der zweiten Ferienwoche wurde der zweite Teil des „Arduino-Programmierkurses“ durchgeführt und darüber hinaus beim Experimentiertag „Kreativität im Brückenbau“ Unmengen an Styropor, Trittschalldämmung, Pappe, Zahnstochern, Strohhalmen und Heißkleber verbastelt. 13 Kinder und Jugendliche waren mit großer Begeisterung am Werk. Anstatt vorgegebene Modelle nachzubasteln, entstanden über den Tag verteilt die unterschiedlichsten Modelle, Designs und Konstruktionen, die zum Schluss ihre Tragfähigkeit in den meisten Fällen unter Beweis stellen konnten. Die Brücke mit der größten Tragkraft konnte mit dem 210-fachen ihres Eigengewichtes belastet werden.

 

 

Insgesamt sorgten die Aktionen in den Herbstferien für große Begeisterung bei den Kindern und Jugendlichen. Dazu gehörten auch die neu angeschafften Gesellschaftsspiele im ROYOUTH Center, die während der Wartezeiten vor und nach den Veranstaltungen mit viel Spaß ausprobiert wurden. Selbstverständlich konnten die Kinder und Jugendlichen das gesamte gebastelte Material mit nach Hause nehmen und viele von ihnen wollen gerne bei der nächsten Gelegenheit wieder an den Angeboten von ROYOUTH teilnehmen.