Sign In
ROBIGS News
ROSEN Mitarbeiterkinder erleben erneut spannende Tage bei ROYOUTH

In den vergangenen Sommerferien hatten die Kinder der ROSEN Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder die Chance an aufregenden Workshops teilzunehmen. Dieses Mal konnten sie sich zum Murmelbahnen und Brücken bauen sowie für die feinmotorischen Lötübungen anmelden.

 


Die Workshops fanden ausnahmsweise in den Räumlichkeiten von ROBIGS statt, da das ROYOUTH Center zur Zeit umgesetzt wird. Das Angebot „Murmelbahnen bauen“ wurde in diesen Ferien zum ersten Mal angeboten. Aufgabe war es, allein oder im Team eine Murmelbahn zu bauen, die frei steht und auf der die Murmel möglichst lange läuft. Alle Kinder machten sich mit viel Spaß und Kreativität an die Arbeit und hatten schnell ihre ersten Entwürfe parat. Am Ende entstanden sechs unterschiedlichste Konstruktionen, die von den Kindern ausprobiert und zum Schluss bunt dekoriert wurden. Wir waren begeistert von den vielfältigen Ideen für die Gestelle und Laufbahnen.

 

 


Der Workshop „Feinmotorische Lötübungen“ wurde aufgrund seiner großen Beliebtheit bereits zum wiederholten Mal von uns angeboten und auch einige Kinder waren bereits mehrmals dabei gewesen, um ihre Kenntnisse weiter zu vertiefen. Wir begannen wie immer für die Kinder, die das erste Mal unseren Löt-Workshop besuchten, damit den eigenen Namen mit Hilfe von Lötzinn und -kolben auf eine Lochrasterplatine zu schreiben. Die Mädchen und Jungen, die unseren Kurs schon besucht und Erfahrungen mit dem Löten hatten, konnten sich an neuen schwierigeren Aufgaben ausprobieren, die wir extra für sie ins Programm aufgenommen haben.


 


Während des letzten Workshops drehte sich schließlich alles um das Thema „Kreativität im Brückenbau“. Hierzu schauten wir uns zu Beginn verschiedene mögliche Brückenkonstruktionen an. Anschließend konnten sie Kinder und Jugendlichen entweder vorbereitet Entwürfe aufbauen oder eigene Ideen in die Tat umsetzen. In jedem Fall verbrauchten sie jedoch Unmengen an Heißkleber, um ihren Konstruktionen möglichst große Stabilität und Tragfähigkeit zu geben. Ein besonderes Highlight war eine Nachbildung der Londoner Tower Bridge, die bei der gesamten Gruppe besondere Anerkennung fand. Wir finden aber, dass alle Entwürfe gut gelungen sind und dass sie am Ende mehrere Kilogramm Gewicht trugen, hatten die kleinen Bastler bei ihren Konstruktionen aus Papier, Styropor und Strohhalmen vorher nicht erwartet.


 

Insgesamt hatten wir bei allen drei Workshops gemeinsam eine tolle Zeit und freuen uns besonders darüber, dass einige ROSEN Mitarbeiterkinder bereits zum wiederholten Mal bei uns waren und auch die neuen Kinder betonten, in den nächsten Ferien wieder dabei sein zu wollen. Deshalb werden wir auch in Zukunft unser Angebot weiterentwickeln, sodass die Workshops jedes Mal interessant bleiben und neue Herausforderungen mit sich bringen.