Sign In
ROBIGS News
Projekttag "Murmelbahnen bauen" mit der Hauptschule Emsbüren

​Gestern hieß es für 17 Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Emsbüren: Bau dir deine eigene Murmelbahn. Die Mädchen und Jungen aus der 9. Klasse kamen für einen Schultag zu uns ins ROYOUTH Center, um einen abwechslungsreichen Projekttag hier zu verbringen. Anfänglich hatten sie jedoch kaum Vorstellungen vom möglichen Ablauf des Tages und waren deshalb gespannt, was auf sie zukommen würde.

 

 


Zu Beginn bekam die Klasse eine kurze Einführung in die Thematik des Tages „Murmelbahnen bauen“. Ziel sollte es sein, eine Murmelbahn zu bauen, auf denen eine Murmel möglichst lange läuft. Die einzigen Regeln dafür lauteten: Die Murmelbahn muss bei dem Testlauf frei stehen, die Murmel darf nicht angeschoben werden und die Bahn muss transportabel sein sowie durch die Tür passen. Dann wurden die Schülerinnen und Schüler in sechs Kleingruppen aufgeteilt und verteilten sich auf die vorbereiteten Arbeitsplätze. Dort fanden sie unterschiedliche Werkstoffe und Werkzeuge wie z.B. Pappe, Holz, Röhren, Schläuche, Schaschlikspieße, Sägen, Scheren, Zangen, Bohrer und Heißkleber. Die erste halbe Stunde verbrachten die Gruppen damit, das Material zu sichten und nach anfänglicher Verwirrung darüber, dass es keine Bauanleitung gab, Ideen für den Bau der Murmelbahn zu sammeln. Einige fertigten kleine Modellskizzen an und diskutierten die unterschiedlichen Ideen für die Konstruktion der Gestelle und Bahnen. Anschließend machten sie sich an den Bau ihrer Bahnen und arbeiteten dabei gut in Teams zusammen. Einige begannen mit dem Aufbau des Gestells, während andere bereits an den Laufbahnen für die Murmeln arbeiteten. Zwischendurch führten die Schülerinnen und Schüler immer wieder Testläufe durch und stoppten die gelaufenen Zeiten. Dabei konnten sie zudem zwischen Holz-, Glas- und Metallmurmeln wählen und auch hier die Unterschiede in den Laufzeiten austesten. Am Ende des Tages waren die Gruppen stolz auf ihre sechs verschiedenen Konstruktionen. Bei einem gemeinsamen Abschlusstest konnten sie ihre Murmelbahnen vorführen und die Laufzeiten wurden gestoppt. Die längste Murmelbahn erreichte dabei eine Laufzeit von 36 Sekunden. Damit wurde die Gruppe zum klaren Sieger gekürt.

 


Insgesamt war es für die Schülerinnen und Schüler ein kurzweiliger Tag. In einer Abschlussrunde wurde deutlich, dass sie gerne erneut zu einem Experimentiertag ins ROYOUTH Center kommen würden. Wir freuen uns über den neu gewonnen Kontakt zur Hauptschule Emsbüren und auf folgende gemeinsame Workshops.