Sign In
ROBIGS News
Programmierkurse mit der Hauptschule Emsbüren

In der letzten Woche waren zwei Klassen der Hauptschule Emsbüren erneut zu Besuch bei uns im ROYOUTH Center. Nachdem sie bei ihrem letzten Besuch einen Experimentiertag zum Thema „Murmelbahnen bauen“ erlebt hatten, stand dieses Mal ein Programmierkurs für Einsteiger auf dem Programm.


Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse hatten bisher keine Vorerfahrungen im Bereich Programmierung sammeln können und so lernten sie zunächst den Calliope mini, einen Einplatinencomputer, kennen. Dieser kann mit Hilfe einer einfachen grafischen Programmiersprache auch von Einsteigern programmiert werden. Dabei werden Programmierblöcke in der gewünschten Reihenfolge aneinandergesetzt und können sofort im Simulator und auch auf dem Calliope mini getestet werden. Schnell zeigten sich bei den Schülerinnen und Schülern erste Erfolge und die ersten Bilder blinkten durch den Computerraum. Mit Begeisterung machten sich die Gruppen danach an die Bearbeitung der weiteren Aufgaben: Lasse den Calliope mini in den Farben des Regenbogens leuchten! Programmiere einen Timer! Bei jeder Aufgabe hatten die Mädchen und Jungen zusätzlich die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und dem Programm zusätzliche Funktionen hinzuzufügen. So kam den ganzen Vormittag keine Langeweile auf und als wir die Tage schließlich mit der Programmierung eines Schere-Stein-Papier-Spiels und eines digitalen Würfels beendeten, war die Zeit wie im Flug vergangen.