Sign In
ROBIGS News
Programmierkurse im ROYOUTH Center

Die Herbstferien sind vorbei und auch dieses Mal unterstützten wir den Ferienpass der Stadt Lingen (Ems) wieder mit spannenden Aktionen. Insgesamt fanden zwei Programmierkurse und ein CNC-Workshop für Anfänger mit insgesamt ca. 25 Kindern und Jugendlichen bei uns im ROYOUTH Center statt.
Bei den Programmierkursen lernten die Kinder und Jugendlichen den Calliope mini, einen Einplatinencomputer, kennen. Dieser wird über eine grafische Programmiersprache programmiert, wodurch sich bei allen Teilnehmenden schnell Erfolgserlebnisse einstellten. Im Laufe der beiden Vormittage ließen die Mädchen und Jungen LEDs blinken, Melodien ertönen und Bilder anzeigen. Als besondere Highlights programmierten sie zum Schluss einen elektronischen Würfel und ein Schere-Stein-Papier-Spiel, mit dem sie gegeneinander antreten konnten.


Beim CNC-Workshop für Anfänger erlernten die Kinder und Jugendlichen das CAD-Zeichnen in vereinfachter Form. Die erste Aufgabe war es, den eigenen Schattenriss nachzuzeichnen. Dieser wurde anschließend live vom FiloCut, einer programmierbaren Styroporschneidemaschine, ausgeschnitten. Danach hatten die Mädchen und Jungen die Möglichkeit, sich eigene Figuren aus dem Internet auszusuchen und nachzuzeichnen oder kreativ zu werden und eigene Motive zu entwickeln. Zum Schluss konnten die Teilnehmenden die gesammelten Werke natürlich mit nach Hause nehmen.