Sign In
ROBIGS News
Programmierkurs mit dem Calliope mini

​Start ins neue Schuljahr: Eine 9. Klasse der Oberschule Lengerich kommt für einen Programmierkurs zu uns ins ROYOUTH Center. Die 14 Schülerinnen und Schüler hatten zuvor keinerlei Vorerfahrungen mit dem Programmieren. Bei uns erlernten sie mit Hilfe einer grafischen Programmiersprache den Calliope mini, einen Einplatinencomputer, zu programmieren.
Zunächst lernten sie dafür den Aufbau der Programmierumgebung kennen, um dann schnell ein eigenes kleines Programm zu schreiben: Lass den Calliope mini ein Bild auf dem Display anzeigen, wie es dir gerade geht! Dieses einfache Programm besteht aus nur wenigen Programmierblöcken, sodass schnell lachende Smileys durch das ROYOUTH Center blinkten. Im Laufe des Vormittags ließen die Schülerinnen und Schüler auf dem Calliope ihren Namen anzeigen, programmierten einen Regenbogen und schließlich auch einen Wecker. So verging die Zeit wie im Fluge und wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Experimentiertag.