Sign In
ROBIGS News
Programmierkurs für Einsteiger mit der Oberschule Deegfeld

In dieser Woche waren Schülerinnen und Schüler der Oberschule Deegfeld aus Nordhorn bei uns im ROYOUTH Center, um einen Einstieg in das Programmieren zu erhalten. Doch zunächst starteten wir mit einer kurzen Präsentation über die ROSEN Gruppe. Die Jugendlichen zeigten sich hierbei so interessiert, dass wir später gemeinsam eine kurze Tour über das Gelände machten und uns die Inspektionstools von ROSEN einmal live anschauten. Außerdem erfuhren die Mädchen und Jungen von einer Kollegin aus der Personalabteilung etwas über die Ausbildungsberufe bei ROSEN.
Danach starteten wir gemeinsam mit dem Programmieren. Dafür lernten die Mädchen und Jungen zunächst den Calliope mini, einen Einplatinencomputer, kennen, der mit Hilfe einer grafischen Programmiersprache programmiert wird. Diese ist auch für Einsteiger geeignet, sodass die Schülerinnen und Schüler direkt mit einer ersten praktischen Aufgabe starten konnten: „Lass den Calliope mini auf dem Display ein Bild anzeigen, wie es dir gerade geht!“ Durch ein wenig Tüfteln und Ausprobieren kamen die meisten schnell auf die richtige Lösung. Im Verlauf des Vormittags steigerten wir dann den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben stetig, sodass die Gruppe verschiedene Befehle wie Schleifen und Abfragen kennenlernte. Natürlich gab es auch Phasen, in denen sie ihr gelerntes Wissen kreativ nutzen und eigene Programme entwickeln konnten. Schon bald blinkten LEDs, Texte wurden angezeigt und kleine Melodien schallten durch das ROYOUTH Center. Wir beendeten den Vormittag mit der Programmierung eines Schere-Stein-Papier-Spiels, bei dem die Schülerinnen und Schüler zum Schluss gegeneinander antreten konnten.
Insgesamt war es ein gelungener Vormittag bei dem die Mädchen und Jungen einiges über ROSEN und die Ausbildungsberufe, aber auch über das Programmieren lernten. Wir freuen uns besonders darüber, dass einige Schülerinnen und Schüler schon zum wiederholten Mal bei ROYOUTH waren und sehr positiv von ihren Erfahrungen berichteten.