Sign In
ROBIGS News
Programmieren mit der Hauptschule Emsbüren

In den vergangenen Wochen besuchten uns zwei Klassen der Hauptschule Emsbüren erneut im ROYOUTH Center. Sie waren im vergangenen Jahr schon einmal zum „Programmierkurs für Einsteiger“ bei uns und wollten nun ihre Kenntnisse im Umgang mit dem Calliope mini, einem Einplatinencomputer, und seiner Programmierumgebung vertiefen. 


Wir starteten mit einer kurzen Wiederholung zu der grafischen Programmiersprache und den Funktionen des Calliope mini. Die Schülerinnen und Schüler ließen den Calliope mini Bilder und Texte anzeigen, LEDs blinken und programmierten eigene kleine Musikstücke. Schon bald ertönten „Alle meine Entchen“, „Jingle Bells“ und sogar „Für Elise“ durch das ROYOUTH Center. Die Mädchen und Jungen konnten sich schnell an einige Elemente des Programmierens erinnern und hatten dieses Mal viel Spaß dabei, vor allem ihre eigenen kleinen Programme zu entwickeln. Ein besonderes Highlight war dann die letzte Aufgabe des Tages: Baue einen „Heißen Draht“ und programmiere den Calliope mini, sodass er piept, wenn ein Kontakt hergestellt wird! Die Mädchen und Jungen konnten nun ihren eigene Parcours für den Heißen Draht zurechtbiegen und diesen dann an den Calliope mini anschließen. Das passende Programm war schnell geschrieben, sodass die Spiele auch direkt ausprobiert werden konnten. Wer den eigenen Heißen Draht fehlerfrei gemeistert hatte, konnte mit einer anderen Person tauschen oder die Schwierigkeit erhöhen, indem die Öse verkleinert wurde. In jedem Fall ging der Vormittag schnell vorbei und die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Kompetenzen im Bereich Programmieren erweitern.