Sign In
ROBIGS News
Programmieren mit der Gesamtschule Emsland

Heute war eine 7. Klasse der Gesamtschule Emsland aus Lingen zu Besuch bei uns im ROYOUTH Center. Sie absolvierten bei uns den Programmierkurs für Einsteiger und lernten dafür zunächst die grafische Programmiersprache und den Calliope mini, einen Einplatinencomputer, kennen. Der Calliope mini verfügt über eine LED, ein Display, einen Lautsprecher und verschiedene Sensoren, welche im Laufe des Vormittages zum Einsatz kommen sollten.



Frei nach dem Motto „Learning by doing“ lautete die erste Aufgabe an die Schülerinnen und Schüler: „Lasse den Calliope mini auf dem Display ein Bild anzeigen, wie es dir gerade geht!“ Nach einigen ratlosen Momenten hatten die meisten den passenden Programmierbefehl schnell gefunden und waren begeistert, als die ersten Smileys auf den Calliope mini angezeigt wurden. Im Laufe des Vormittages steigerten wir dann nach und nach den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben, sodass die Schülerinnen und Schüler LEDs leuchten lassen, Lieder programmieren und Texte anzeigen konnten. Dann lernten sie die Funktionsweise des Helligkeitssensors kennen und programmierten mit seiner Hilfe eine Straßenlaterne, die sich bei Dunkelheit automatisch einschaltet. Ein besonderes Highlight war dann zum Abschluss die Programmierung eines Schere-Stein-Papier-Spiels. Hierfür mussten die Mädchen und Jungen verschiedene Tasten mit den drei Bildern belegen und konnten nach erfolgreicher Programmierung gegeneinander antreten.