Sign In
ROBIGS News
Programmieren mit dem Calliope mini

​In dieser Woche waren 16 Mädchen der Friedensschule bei uns im ROYOUTH Center, um gemeinsam mit uns den Einstieg ins Programmieren zu erlernen. Dafür nutzen wir den Calliope mini, einen Einplatinencomputer, der sich mit Hilfe einer grafischen Programmiersprache leicht programmieren lässt. Nach einer kurzen theoretischen Einführung zum Calliope mini und der Programmierumgebung konnte es dann auch schon losgehen:
Die erste Aufgabe lautete: Lass den Calliope mini auf dem LED-Display ein Bild anzeigen, wie es dir gerade geht! Zuerst legte sich eine ratlose Stille über die Gruppe – wie sollte das nur funktionieren? Aber nach einigen Ermunterungen begannen die Mädchen herumzuprobieren und erlebten schnell die ersten Erfolgserlebnisse. Schon bald leuchteten die ersten Smileys auf den Calliope minis auf. Nach und nach steigerten wir dann den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben, sodass die Mädchen die verschiedenen Tasten, LEDs und Sensoren des Calliope mini kennenlernten. Im Laufe des Vormittags programmierten sie eine Alarmanlage, eine Wasserwage, einen Regenbogen und zum Abschluss ein Schere-Stein-Papier-Spiel bei dem sie sogar gegeneinander antreten konnten. Die Mädchen hatten außerdem großen Spaß daran, die Aufgaben nach ihren Wünschen umzugestalten. Sie fügten weitere Funktionen hinzu, kombinierten die Aufgaben miteinander und setzten eigene Ideen in die Tat um. Alles in allem war es ein gelungener Vormittag, bei dem die Mädchen neue Talente im Bereich Programmieren entdecken konnten.