Sign In
ROBIGS News
Programmieren für Einsteiger

​In den letzten beiden Wochen nahmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ROYOUTH und ROBIGS (der bilingualen Grundschule der ROSEN Gruppe) sowie Lehrkräfte von anderen Schulen der Umgebung an einer Open Roberta Schulung teil. Diese Plattform ermöglicht es Schülerinnen und Schülern schon ab der Grundschule, aber auch in weiterführenden Schulen, das Programmieren über eine grafische Programmiersprache zu erlernen. Programmiert werden können bspw. der Calliope, ein Einplatinen-Computer mit vielen unterschiedlichen Funktionen und das EV3-System, dass für LEGO-Roboter verwendet wird.
Während der Schulung zum Roberta-Teacher konnten wir alle nötigen Funktionen der Plattform erlernen. Mit Hilfe grafische Blocks aus verschiedenen Kategorien können bei Open Roberta unterschiedliche Sensoren wie z.B. Temperatur-, Licht- oder Schüttelsensoren angesteuert werden. Außerdem können Tasten, Pins und verschiedene LEDs, die auch als Display fungieren, programmiert werden. So lösten wir im Laufe des ersten Tages kleine Aufgabe: Der Calliope funktionierte als Wecker, als Musikinstrument, als Stimmungsbarometer, als Wasserwaage oder als Würfel. Jedoch lassen sich noch unzählige weitere Aufgaben von jüngeren sowie älteren Schülerinnen und Schülern lösen. Selbst wir, als erwachsene Kursteilnehmerinnen und –teilnehmer waren immer wieder begeistert, wenn das eigene Programm die gewünschten Funktionen ausführte. Bei den EV3-System kam schließlich Bewegung in den Tag, denn die LEGO-Roboter fuhren nach erfolgreicher Programmierung durch den Raum: Mit Hilfe von Ultraschall-, Licht- und Farbsensoren konnten die Roboter tanzen, einparken, Farben erkennen und beim Fahren Abstand zu Wänden und Gegenständen halten. Das Prinzip für das Programmieren blieb dabei dasselbe wie beim Calliope.

Am Ende des zweiten Schulungstages konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Zertifikat zum Roberta-Teacher in Empfang nehmen und werden das erlernte Wissen ab dem nächsten Schuljahr im Unterricht von ROBIGS, aber auch in unterschiedlichen Projekten von ROYOUTH an die Schülerinnen und Schüler weitervermitteln. Die Begeisterung für das Programmieren ist hoffentlich ansteckend!