Sign In
ROBIGS News
Profilkurs Technik zu Besuch bei ROYOUTH
Die Schüler der Bödiker Oberschule in Haselünne kamen für ein spannendes Projekt zu uns ins ROYOUTH Center. Passend zum Halbjahresthema „Energie“ bauten sie an diesem Vormittag bei uns ihre eigenen kleinen Windkraftwerke. Wir begannen mit einer kurzen theoretischen Einführung und überlegten gemeinsam, wie ein Windkraftwerk funktioniert. Danach konnten die Schüler in Kleingruppen ihr erworbenes Wissen sofort in die Tat umsetzen und erhielten den Auftrag aus Holz, Pappe und Styrodur eigene Windkraftwerke zu bauen. Als ersten Arbeitsschritt mussten sich die Gruppen einen Bauplan machen. Im Anschluss begannen alle Gruppen mit großem Eifer mit dem Aufbau der Windkraftwerke. Sie benötigten dafür eine stabile Konstruktion und eine Achse, an der die Rotorblätter befestigt waren. Dabei war es eine besondere Herausforderung, dass sich die Achse drehte, aber dennoch stabil aufgehängt war.


Der zweite wichtige Teil des Windkraftwerke war dann der Generator. Hierfür wurden starke Neodym-Magnete an einer Pappscheibe an der rotierenden Achse befestigt. Außerdem mussten sich die Schüler eigene Kupferspulen für den Generator wickeln und diese anschließend zu einem Stromkreis verlöten. Nach erfolgreichem Zusammenbau der Windkraftwerke kamen wir schließlich zum Abschlusstest zusammen. Hier wurden alle Ergebnisse an ein Oszilloskop angeschlossen und die erzeugte Spannung am Smartboard angezeigt. Insgesamt hatte der gesamte Kurs tolle Ergebnisse und war sichtlich stolz auf die Windkraftwerke. Wir freuen uns nun auf eine erneute Zusammenarbeit mit der Bödiker Oberschule im nächsten Schuljahr!